Anonym (deutsch, 18. Jh.), Zeichner*in, (?)
Sitzender weiblicher Akt,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anonym (deutsch, 18. Jh.), Zeichner*in, (?)

Sitzender weiblicher Akt,

Anonym (deutsch, 18. Jh.), Zeichner*in, (?)

Sitzender weiblicher Akt

Auf Grund der nachträglichen Bezeichnung ist das Blatt Joachim von Sandrart (1655–1698) zugeschrieben worden – wohl ausgehend von der Vorstellung, dass das Blatt als akademische Modellstudie am ehesten im Zusammenhang mit Sandrarts Tätigkeit für die Akademien in Nürnberg und Augsburg vorstellbar wäre.(Anm. 1) Bekannt sind solche akademischen Modellstudien von Sandrart allerdings nicht, und stilistisch besteht zu anderen seiner Zeichnungen auch keine Verbindung. Es dürfte sich am ehesten um eine Arbeit des 18. Jahrhunderts oder möglicherweise sogar erst des 19. Jahrhunderts handeln.

Peter Prange

1 Vgl. hierzu Christian Klemm: Joachim von Sandrart. Kunst-Werke u. Lebenslauf, Berlin 1986, S. 37.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts von der Mitte bezeichnet: "Sandrart" (Feder in Braun)

Provenienz

Alter Bestand ?

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.411, Nr.1249