Anonym (deutsch, 18. Jh.) Gaspard Dughet, gen. Gaspard Poussin, Maler, Erfinder
Anonym (deutsch, 18. Jh.) Gaspard Dughet, gen. Gaspard Poussin, Maler, Erfinder
Harzen hatte das Blatt als Zeichnung Gaspar Dughets (1615â 1675) in sein Inventar aufgenommen, doch ist es in der Kunsthalle wohl in Unkenntnis des Zusammenhangs mit Dughet und der Harzen-Provenienz 1938 bei der nachtrĂ€glichen Inventarisation einem anonymen deutschen Meister des 18. Jahrhunderts zugeordnet worden. TatsĂ€chlich handelt es sich um eine im seitlichen Baumwuchs etwas verĂ€nderte Kopie nach einem GemĂ€lde Dughets, das sich heute in der Bridgewater Collection befindet.(Anm.1) Von dem GemĂ€lde erschienen 1808 und 1824 in England Reproduktionen (Anm.2), doch ist nicht bekannt, ob das vorliegende Blatt nach einer der beiden Graphiken entstanden ist. Angesichts dieser Rezeptionsgeschichte ist die Entstehung der Zeichnung durch einen deutschen KĂŒnstler zwar möglich, doch können auch KĂŒnstler anderer Herkunft nicht ausgeschlossen werden. Auch die Zeichnung auf dem Verso, die zwar von minderer QualitĂ€t ist, doch wohl vom selben KĂŒnstler stammt, vermag hierzu keine endgĂŒltige Auskunft geben.
Peter Prange
1 London, Bridgewater Collection, No. 8, vgl. Marie-Nicole Boisclair: Gaspard Dughet 1615â1675. Sa vie et son oeuvre (1615â1675), Paris 1986, S. 262, Nr. 294, Abb. 333.
2 1808 hatten J. H. Wright (tĂ€tig 1808 u. 1818) und Peltro William Tomkins (1760â1840) nach einer Zeichnung von W. M. Graig das GemĂ€lde gestochen, vgl. ebd., S. 370, Nr. 225; danach hat 1824 John Young (1755â1825) fĂŒr sein Stichwerk ĂŒber die Stafford Collection in London, wo sich das GemĂ€lde damals befand, ebenfalls eine Reproduktionsgraphik nach dem GemĂ€lde angefertigt, vgl. ebd. S. 371, Nr. G 236.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
f
Verso
Titel verso: Baumstudien und Landschaft
Technik verso: Feder in Braun, schwarze Kreide
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 05, fol. 145: "Gaspard Dughet gen Poussin Eine Baum und GebĂŒschreiche Campagnalandschaft. FlĂŒchtige Naturstudie in Kreide und Tusche, auf der Hinterseite Landschafts und Baumstudien mit Feder und Kreide. 13. 9. 9. 10" Legat Harzen 1863 an die "StĂ€dtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.415, Nr.1265