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Anonym (deutsch, 16. Jh.)
Das j├╝ngste Gericht, 1593
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Anonym (deutsch, 16. Jh.)

Das j├╝ngste Gericht, 1593

Anonym (deutsch, 16. Jh.)

Das j├╝ngste Gericht, 1593

Das Blatt stammt urspr├╝nglich aus einem Klebeband, der sich seit Beginn der 60er Jahre als Dauerleihgabe der Hamburger Staats- und Universit├Ątsbibliothek im Kupferstichkabinett befindet. Die Zeichnung ist zun├Ąchst einem niederl├Ąndischen K├╝nstler zugeschrieben worden, doch ist eine Entstehung in Deutschland nicht unm├Âglich. Darauf k├Ânnte auch das verwendete Papier deuten, dessen Wasserzeichen ├ähnlichkeit mit schlesischen M├╝hlen aufweist. Ein schlesischer K├╝nstler kann als Autor allerdings ausgeschlossen werden.(Anm. 1)
Das Bildthema ist hier nicht mehr in der Art Christoph SchwarzÔÇÖ (um 1548ÔÇô1592) ausgebreitet, dessen Komposition durch den Stich Johann Sadeler d. ├ä. (um 1550ÔÇô1600 gro├čen Einfluss hatte (Hollstein 260) und in der Maria als F├╝rbitterin nahe an Christus heranger├╝ckt ist. Auf dem Hamburger Blatt ist sie wie Johannes dergestalt weiter nach unten gesetzt, dass beide nur noch wenig aus dem Reigen der Engel, Propheten und Patriarchen hervorgehoben sind. Ihre Position entspricht ├Ąhnlichen Darstellungen des J├╝ngsten Gerichts von Friedrich Sustris (Anm. 2) (um 1540ÔÇô 1599) oder einem Hans Rottenhammer (1564ÔÇô1625) (Anm. 3) zugeschriebenen Blatt, allerdings fehlt auf dem Hamburger Blatt die Vorweisung der Leidenswerkzeuge.(Anm. 4)
Eine stilistisch ├Ąhnliche Darstellung des J├╝ngsten Gerichts befand sich ehemals im Kunsthandel, die dort irrt├╝mlich Rudolf Meyer (1605ÔÇô1638) zugeschrieben wurde.5 Achim Riether hat Meyer als Autor ausgeschlossen und zu Recht auch eine Entstehung der Zeichnung in der Schweiz in Frage gestellt.6

Peter Prange

1 Jacek Tylicki, Thorn, hat als Autor zwar David Heidenreich (1567ÔÇô1633) in Erw├Ągung gezogen, doch ist auch eine Entstehung in Sachsen bzw. Norddeutschland ÔÇô etwa Braunschweig ÔÇô nicht ausgeschlossen (Email vom 27.7.2006, Bildakte). Heidenreich hat dagegen Andrej Kozie┼é, Breslau, als Autor ausgeschlossen (Email vom 3.8.2006, Bildakte). Ich danke beiden f├╝r ihre Einsch├Ątzung.
2 K├Âln, Wallraf-Richartz-Museum, Inv.-Nr. Z 1834, vgl. Heinrich Geissler: Zeichnung in Deutschland. Deutsche Zeichner 1540-1640, Ausst.-Kat. Stuttgart 1979, Bd. 1, S. 136, D 8, Abb.
3 Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Inv.-Nr. AE 310, vgl. Rudolf Arthur Peltzer: Hans Rottenhammer, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerh├Âchsten Kaiserhauses 33, 1916, S. 338, Nr. 19, Abb. 31.
4 ├ähnlichkeiten zwischen Rottenhammers Blatt und der Hamburger Zeichnung bestehen vor allem in der Art der Modellierung, doch handelt es sich dabei offensichtlich um zeittypische Stilmerkmale. Auf beiden Bl├Ąttern sind in einem kr├Ąftigen, geschlossenen Kontur die Figuren angegeben, die durch die Lavierung mit akzentuierenden Federstrichen ihre Plastizit├Ąt erhalten. Die Intensit├Ąt des Strichs und der Lavierung nimmt in dem Ma├če ab, wie die Figuren auf der Darstellung in die Ferne r├╝cken. Bei Rottenhammer ist neben den etwas steiferen Figuren deutlich eine Tendenz zur Vereinzelung von Motiven festzustellen, weshalb sein Blatt in Darmstadt erst nach seiner R├╝ckkehr nach Augsburg fr├╝hestens 1606 entstanden sein kann.
5 Vgl. Fine Old Master Drawings. The Propertiy of Lady Diana Cooper and from various sources, 8.4.1986, ChristieÔÇÖs, London 1986, S. 68, Nr. 126, Abb. (ÔÇťattributed to Rudolph MeyerÔÇŁ).
6 Achim Riether: Rudolf Meyer (1605ÔÇô1638): Schweizer Zeichenkunst zwischen Sp├Ątmanierismus und Fr├╝hbarock. Katalog der Handzeichnungen, M├╝nchen 2002, S. 706, Nr. A 26.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Monogrammiert und datiert: "avP (? ligiert) 1593" (Feder in Schwarz)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Zweik├Âpfiger Adler mit vierteiligen Schwingen und doppelkonturigen F├Ąngen, ├Ąhnlich Briquet 2041 ("Wschoven", wohl Wschova, poln. f├╝r Fraustadt/Niederschlesien, 1593)
26-28 mm (h)

Provenienz

Staats- und Universit├Ątsbibliothek Hamburg; seit 1963 als Dauerleihgabe in der Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, K├Âln u.a. 2007, S.398-399, Nr.1195