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Anonym (deutsch, 16. Jh.)
Das j√ľngste Gericht, 1593
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Anonym (deutsch, 16. Jh.)

Das j√ľngste Gericht, 1593

Anonym (deutsch, 16. Jh.)

Das j√ľngste Gericht, 1593

Das Blatt stammt urspr√ľnglich aus einem Klebeband, der sich seit Beginn der 60er Jahre als Dauerleihgabe der Hamburger Staats- und Universit√§tsbibliothek im Kupferstichkabinett befindet. Die Zeichnung ist zun√§chst einem niederl√§ndischen K√ľnstler zugeschrieben worden, doch ist eine Entstehung in Deutschland nicht unm√∂glich. Darauf k√∂nnte auch das verwendete Papier deuten, dessen Wasserzeichen √Ąhnlichkeit mit schlesischen M√ľhlen aufweist. Ein schlesischer K√ľnstler kann als Autor allerdings ausgeschlossen werden.(Anm. 1)
Das Bildthema ist hier nicht mehr in der Art Christoph Schwarz‚Äô (um 1548‚Äď1592) ausgebreitet, dessen Komposition durch den Stich Johann Sadeler d. √Ą. (um 1550‚Äď1600 gro√üen Einfluss hatte (Hollstein 260) und in der Maria als F√ľrbitterin nahe an Christus heranger√ľckt ist. Auf dem Hamburger Blatt ist sie wie Johannes dergestalt weiter nach unten gesetzt, dass beide nur noch wenig aus dem Reigen der Engel, Propheten und Patriarchen hervorgehoben sind. Ihre Position entspricht √§hnlichen Darstellungen des J√ľngsten Gerichts von Friedrich Sustris (Anm. 2) (um 1540‚Äď 1599) oder einem Hans Rottenhammer (1564‚Äď1625) (Anm. 3) zugeschriebenen Blatt, allerdings fehlt auf dem Hamburger Blatt die Vorweisung der Leidenswerkzeuge.(Anm. 4)
Eine stilistisch √§hnliche Darstellung des J√ľngsten Gerichts befand sich ehemals im Kunsthandel, die dort irrt√ľmlich Rudolf Meyer (1605‚Äď1638) zugeschrieben wurde.5 Achim Riether hat Meyer als Autor ausgeschlossen und zu Recht auch eine Entstehung der Zeichnung in der Schweiz in Frage gestellt.6

Peter Prange

1 Jacek Tylicki, Thorn, hat als Autor zwar David Heidenreich (1567‚Äď1633) in Erw√§gung gezogen, doch ist auch eine Entstehung in Sachsen bzw. Norddeutschland ‚Äď etwa Braunschweig ‚Äď nicht ausgeschlossen (Email vom 27.7.2006, Bildakte). Heidenreich hat dagegen Andrej KozieŇā, Breslau, als Autor ausgeschlossen (Email vom 3.8.2006, Bildakte). Ich danke beiden f√ľr ihre Einsch√§tzung.
2 Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Inv.-Nr. Z 1834, vgl. Heinrich Geissler: Zeichnung in Deutschland. Deutsche Zeichner 1540-1640, Ausst.-Kat. Stuttgart 1979, Bd. 1, S. 136, D 8, Abb.
3 Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Inv.-Nr. AE 310, vgl. Rudolf Arthur Peltzer: Hans Rottenhammer, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses 33, 1916, S. 338, Nr. 19, Abb. 31.
4 √Ąhnlichkeiten zwischen Rottenhammers Blatt und der Hamburger Zeichnung bestehen vor allem in der Art der Modellierung, doch handelt es sich dabei offensichtlich um zeittypische Stilmerkmale. Auf beiden Bl√§ttern sind in einem kr√§ftigen, geschlossenen Kontur die Figuren angegeben, die durch die Lavierung mit akzentuierenden Federstrichen ihre Plastizit√§t erhalten. Die Intensit√§t des Strichs und der Lavierung nimmt in dem Ma√üe ab, wie die Figuren auf der Darstellung in die Ferne r√ľcken. Bei Rottenhammer ist neben den etwas steiferen Figuren deutlich eine Tendenz zur Vereinzelung von Motiven festzustellen, weshalb sein Blatt in Darmstadt erst nach seiner R√ľckkehr nach Augsburg fr√ľhestens 1606 entstanden sein kann.
5 Vgl. Fine Old Master Drawings. The Propertiy of Lady Diana Cooper and from various sources, 8.4.1986, Christie‚Äôs, London 1986, S. 68, Nr. 126, Abb. (‚Äúattributed to Rudolph Meyer‚ÄĚ).
6 Achim Riether: Rudolf Meyer (1605‚Äď1638): Schweizer Zeichenkunst zwischen Sp√§tmanierismus und Fr√ľhbarock. Katalog der Handzeichnungen, M√ľnchen 2002, S. 706, Nr. A 26.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Monogrammiert und datiert: "avP (? ligiert) 1593" (Feder in Schwarz)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Zweik√∂pfiger Adler mit vierteiligen Schwingen und doppelkonturigen F√§ngen, √§hnlich Briquet 2041 ("Wschoven", wohl Wschova, poln. f√ľr Fraustadt/Niederschlesien, 1593)
26-28 mm (h)

Provenienz

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg; seit 1963 als Dauerleihgabe in der Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.398-399, Nr.1195