Anonym (deutsch, 16. Jh.), Zeichner/in, (?) Jost (Jobst) Amman, ehemals zugeschrieben
Anonym (deutsch, 16. Jh.), Zeichner/in, (?) Jost (Jobst) Amman, ehemals zugeschrieben
In der Sammlung von der Hellen noch als Zeichnung von Jost Amman (1539–1591) aufgeführt, lässt sich diese Zuschreibung nicht aufrecht erhalten. So finden sich keinerlei Gemeinsamkeiten mit Ammans Zeichenstil, wie auch Ilse O’Dell vermerkte.(Anm. 1) Der eher skizzenhafte, leicht voluminöse, teils von kurzen, bogigen Häkchen beherrschte Federstrich weist eher auf einen Künstler des späten 16. Jahrhunderts hin.
Das Blatt wurde aus vier Fragmenten einer wohl ursprünglich größeren Darstellung zusammengesetzt, die verschiedene Szenen der in Ovids Metamorphosen (Buch IV, 171–189) geschilderten Liebesgeschichte von Mars und Venus illustriert. Links am Rand wirft Vulkan das eiserne Netz über die beiden Liebenden in der Mitte, die rechts von der olympischen Götterversammlung verspottet werden. Auf die moralische Bedeutung der Darstellung verweist der in niederländisch verfasste Text auf der Rückseite des Blattes, der möglicherweise vom Künstler selbst – dann ein Niederländer ? – stammt.
Peter Prange
1 Brief vom 28. 3. 2004 (Bildakte, Archiv der Hamburger Kunsthalle).
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Provenienz
Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg (nicht bei Lugt); Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle
Bibliographie
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.398, Nr.1193