Anonym, 2. Drittel 16. Jahrhundert (italienisch)
Hl. Hieronymus in der Höhle, um 1570/1600
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Anonym, 2. Drittel 16. Jahrhundert (italienisch)

Hl. Hieronymus in der Höhle, um 1570/1600

Anonym, 2. Drittel 16. Jahrhundert (italienisch)

Hl. Hieronymus in der Höhle, um 1570/1600

Die sorgfältig ausgeführte Zeichnung mit dem „Hl. Hieronymus im Gebet“ dürfte in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts entstanden sein. Die Zusammenstellung der Attribute des Heiligen wirkt additiv. Etwas unbestimmt ist der räumliche Bezug der Szene mit der seltsamen Mischung aus Höhle und Studierstube. Christiane Wiebel wies darauf hin, dass sich in der Darstellung des knienden Heiligen in Anbetung des Kreuzes und beim links unten liegenden Löwen Ähnlichkeiten zu einem Kupferstich von Giovanni Battista Franco zeigen.(Anm.1) In der starken Drehung des Körpers sind jedoch auch manieristische Einflüsse erkennbar. Andrea Czére schlug Lelio Orsi als Zeichner vor, doch wurde von den Teilnehmern des Hamburger Symposiums im Oktober 2005 eine spätere Entstehung angenommen.(Anm.2) Georg Ernst Harzen dachte an den Bologneser Kunstkreis. So findet sich etwa bei Dionisio Calvaerts Darstellung des „Heiligen Petrus“ in der Galleria Sabauda in Turin eine vergleichbare Lösung des rechten Beines und der gefalteten Hände.(Anm.3) Die weite Ausführung der Komposition wie auch die Durchritzung deuten darauf hin, dass das Blatt als Vorzeichnung für eine bislang nicht nachweisbare Druckgraphik gedient haben könnte.

David Klemm

1 Briefliche Mitteilung, 14.11 2006.
2 Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28.10.2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
3 Galleria Sabauda Maestri Italiani, bearb. v. Noemi Gabrielli, Turin 1971, S. 89, Nr. 230, Abb. 257 auf Taf. 107.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte bezeichnet: "quamuis verunt..[?]" (Feder in Braun); unten in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Verso

Titel verso: Skizzen eines Beines und einer Hand

Technik verso: Feder in Braun

Provenienz

David Christopher Mettlerkamp (1774-1850) Hamburg (nicht bei Lugt); dessen Auktion am 30. September ... 1857 (Lugt xxxx), S. ....; Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad : 02 : 01, S. 226 (als anonym); NH Ad : 01 : 03, fol. 121 (als bolognesich): "St Hieronymus in einer Felsengrotte vor dem Crucifix betend. Vollendete Feder und Bisterzeichnung von gutem Effect. 5.5. 7.0. Durchritzt mithin [?] vermuthlich für eine Radirung benutzt."; am Rand: "von tüchtiger Hand"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.403, Nr.613

Verzeichniss der vom Herrn Oberstlieutenant D. C. Mettlerkamp nachgelassenen vorzüglichen Sammlung von Original-Handzeichnungen, 30. 9.1857 ff., Christian Meyer, Hamburg 1857