Anonym, 1. Hälfte 17. Jahrhundert (italienisch)
Flußlandschaft mit Kirche auf einem Felsen,
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Anonym, 1. Hälfte 17. Jahrhundert (italienisch)

Flußlandschaft mit Kirche auf einem Felsen,

Anonym, 1. Hälfte 17. Jahrhundert (italienisch)

Flußlandschaft mit Kirche auf einem Felsen

Gode Krämer hat dieses Zeichnung wie auch ein thematisch und stilistisch dazugehöriges Blatt (vgl. Inv.-Nr. 1994-86) erstmals 1971 publiziert.(Anm. 1) Krämer wies zu Recht auf den Einfluss Jacques Callots hin, ohne ein genaues Vorbild zu benennen. Tatsächlich ist das Hamburger Blatt von einer auf Callots Erfindung basierenden Radierung „Messe auf einem Felsen“ beeinflusst worden.(Anm. 2) So hat der anonyme Zeichner das Motiv der auf einem Felsen stehenden Kirche exakt kopiert, und auch die hinaufführende Treppe an der Seite, die Anordnung der beiden großen Bäume sowie die Häuser im Hintergrund stimmen grundsätzlich mit der Vorlage überein. Als wesentliche Änderungen fallen die stark gekappten Baumkronen und das Fehlen der Kirchgänger auf. So wurde aus einem Blatt mit religiösem Gehalt eine reine Landschaftszeichnung.
Krämers Einordnung der Zeichnung als „italienisch oder französisch, 17. Jahrhundert“ weist zum einen auf den starken Einfluss Callots in beiden Ländern und verdeutlicht zudem die Schwierigkeiten der genauen Zuordnung derartiger Landschaftsskizzen.
Generell weist die Strichführung des Hamburger Blattes Charakteristika von Callots Zeichenstil auf, wie etwa die Verwendung der Parallelschraffuren sowie die unterschiedliche Stärke der Federstriche.
Große Ähnlichkeit mit der Hamburger Zeichnung besitzen zwei Zeichnungen der Kunstbibliothek Berlin hinsichtlich ihrer kürzelhaften Landschaftsdarstellung, der Federtechnik und dem Querformat.(Anm. 3) Sie wurden von Sabine Jacob unter Vorbehalt als toskanische Arbeiten der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts eingeordnet. Dieser Zuordnung könnte auch für die beiden Hamburger Blätter zutreffen. Ein Vergleich mit gesicherten Arbeiten der ebenfalls in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in der Toskana tätigen Künstler Remigio Cantagallina und Ercole Bazzicaluva zeigt allerdings , dass deren Arbeiten in der Regel detailreicher sind und zum Teil auch eine stärkere Lavierung aufweisen.
Sammlungsgeschichtlich von Interesse ist, dass die beiden Landschaftszeichnungen im Zuge einer Neuordnung der Graphischen Sammlung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg 1978 dem Hamburger Kupferstichkabinett übereignet wurden.

David Klemm

1 Vgl. Gode Krämer: Handzeichnungen aus den Graphischen Sammlungen des Museums für Kunst und Gewerbe, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 16, 1971, S. 51-78 .
2 Chatsworth, Devonshire Collection, The Callot Album (prints album XXI, Nr. 350); vgl. Michael Jaffé: The Devonshire Collection of Northern European Drawings, Volume 5: French Artists, Turin, London, Venedig 2002, S. 599, Nr. 1654.
3 Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, HdZ 4293 und HdZ 4295, beide Zeichnungen stammen aus der Sammlung Destailleur; vgl. Sabine Jacob: Italienische Zeichnungen der Kunstbibliothek Berlin. Architektur und Dekoration 16. bis 18. Jahrhundert, Berlin 1975, S. 115, dort die Nr. 533 und Nr. 534, mit Abb.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben links bezeichnet: "calo.." [weitere überklebte Buchstaben, meint wohl Callot] (Feder in Braun); auf dem Verso: Oben links Stempel des Museums für Kunst und Gewerbe (nicht bei Lugt); oben in der Mitte bezeichnet: "3 Zoll hoch 6 1/4 [Wiederholungszeichen für Zoll] breit"; in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (nicht bei Lugt, in Gebrauch seit ca. 1963); unten links bezeichnet: "E 1968/160" (alte Inv.-Nr. des Museums für Kunst und Gewerbe)

Provenienz

Am 12. Mai 1978 aus der Graphischen Sammlung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg übernommen (ehem. Inv. Nr. E 1968/161).

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.428-429, Nr.675

Sabine Jacob: Italienische Zeichnungen der Kunstbibliothek Berlin. Architektur und Dekoration 16. bis 18. Jahrhundert, Berlin 1975, S.115, Abb.bei Nr. 533

Gode Krämer: Handzeichnungen aus den Graphischen Sammlungen des Museums für Kunst und Gewerbe, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 16, 1971, S. 51-78, S.59, Abb.