Aniello Falcone
Reiter,
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Aniello Falcone

Reiter,

Aniello Falcone

Reiter

Falcone spezialisierte sich derart auf Schlachtenszenen, dass er den Beinamen „l’Oracolo delle Battaglie“ erhielt. Dabei griff er immer wieder auf Grundtypen zurück, die er in vielfältiger Form variierte. Ein Hauptmotiv seiner Kompositionen bildet ein Reiter auf einem sich aufbäumenden Pferd. So findet sich ein Pferd in sehr ähnlicher Haltung auf einem 1997 im Auktionshandel angebotenen Schlachtenbild des Künstlers.(Anm.1) Der „Hamburger Reiter“ dürfte sich allerdings nicht in einem Kampf, sondern eher auf einem Ausritt oder in einem Turnier befinden. Hierauf deuten seine elegante Kleidung, das Fehlen einer Waffe sowie seine relativ lockere Haltung hin. Typisch für Falcone ist die leichte Handhabung des Rötelstiftes. Für Falcone als Autor spricht neben Motiv und Zeichentechnik auch die Verwendung des Künstlernamens am unteren Bildrand. Vgl. hierzu Inv.-Nr.1972-90.
Das Verso zeigt eine nicht näher bestimmbare Heiligenszene.(Anm.2)

David Klemm

1 London, Christie’s, Old Master Pictures, 4. 7. 1997, S. 176, Nr. 102.
2 Erkennbar ist ein vor Maria und dem Christuskind kniender Heiliger. Er hält einen länglichen schmalen Gegenstand in der Hand (ein Kreuz ?), den er möglicherweise Maria übergeben will.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts bezeichnet: "Anello Falcone" (Feder in Dunkelbraun); auf dem Verso unten links: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Verso

Titel verso: Maria mit dem Christkind wird von einem Mann verehrt

Technik verso: Rötel

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad : 02 : 01, S. 214 (als Aniello Falcone); NH Ad : 01 : 03, fol.97 (als Aniello Falcone): "Ein galloppirender Reiter. Röthel bez. Anello Falcone. Leicht und geistvoll entworfen./ 6.9. 6.10"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.169-170, Nr.211

Sonja Brink: Italienische Zeichnungen des 16. bis 18. Jahrhunderts. Eine Auswahl aus den Beständen der Kunsthalle Bremen, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen 1994, S.188, Nr.bei 88 (Erwähnung)