Allaert van Everdingen
Waldige Gebirgslandschaft, rechts eine Holzhütte,
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Allaert van Everdingen

Waldige Gebirgslandschaft, rechts eine Holzhütte,

Allaert van Everdingen

Waldige Gebirgslandschaft, rechts eine Holzhütte

Insgesamt 19 der heute bekannten Zeichnungen Allaert van Everdingens stehen in Verbindung mit eigenhändigen Landschaftsradierungen. Der mit 13 Blättern größere Part fällt dabei auf die seitengleich ausgerichteten Vorstudien (vgl. Inv.-Nr. 21906). Von den direkten Radierungsvorlagen im Gegensinn haben sich dagegen nur sechs Zeichnungen erhalten, zwei im Besitz der Hamburger Kunsthalle (vgl. Inv.-Nr. 21898).(Anm.1)
Unser Blatt, von Davies hervorgehoben als „the loveliest transfer drawing of all“, diente als Entwurf zu der gegenseitigen „Unvollendeten Landschaft“.(Anm.2) Zum Zweck der Übertragung wurde die Rückseite mit schwarzer Kreide flächig präpariert; anschließend wurden die Konturen mit farblosem Griffel nachgezogen.
Auf der Radierung verlagerte der Künstler den kompositorischen Schwerpunkt auf die Tannen in der Blattmitte. Diese sind auf der Zeichnung nur sehr zart mit Kohle oder Kreide angedeutet, wurden aber mit dem Griffel übergangen und auf der Radierung zum beherrschenden Motiv umformuliert.
Für den in der Tat sehr reizvollen spontanen Duktus finden sich im gezeichneten Œuvre Van Everdingens verwandte Beispiele in Berlin und Lübeck.(Anm.3)
Mit der kräftiger gezeichneten Inv.-Nr. 21898 verbindet der sehr sparsame Einsatz von grüner Farbe, der zugleich die zuletzt aktuelle Bezeichnung als „Winterlandschaft“ widerlegt.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 111; vgl. ebd. S. 18 zu der stilistischen Bandbreite innerhalb dieser Werkgruppe.
2 Dutuit 93 bis; von der Radierung sind nur zwei Abzüge bekannt; diese befinden sich in London, British Museum, Department of Prints and Drawings, und Paris, Petit Palais, Sammlung Dutuit.
3 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 2350, Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr. 266; Lübeck, Museum für Kunst- und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck, St. Annen Museum, Inv.-Nr. AB 197, ebd. Nr. 255.
4 Gegen eine Interpretation als Winterlandschaft sprechen vor allem auch die belaubten Bäume links und im Hintergrund.

Details zu diesem Werk

Wasserzeichen / Kettenlinien

Buchstaben WR unter Stab
ca. 25 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 19: "[Aldert van Everdingen] Norwegische Landschaft wo rechts eine Hütte unter Bäumen erscheint, in der Mitte ein Weg durch ein Heck geschlossen. Flüchtige Federzeichnung in Bister beendigt, hinten geschwärzt. 5.11.4.8. Vom Künstler für eine Radierung benutzt, die Bartsch und Weigel unbekannt, sich im Britischen Museum befindet."; NH Ad: 02: 01, S. 250); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.122, Nr.36

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.214, Nr.305

Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S.48, Anm. 1; 116, Nr.589 mit Abb.

Alice I. Davies: Allart van Everdingen 1621-1675. First Painter of Scandinavian Landscape, Doornspijk 2001, S.153, Anm. 73, Abb.189

Gustav Pauli: Zeichnungen alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Niederländer, hrsg. von Hamburger Kunsthalle, Veröffentlichungen der Prestel-Gesellschaft., Bd. 8, Frankfurt a. M. 1924, Abb.Taf. 29

Alice I. Davies: Allart van Everdingen, New York und London 1978, S.253, Abb.364