Allaert van Everdingen
Allaert van Everdingen
Siehe Inv. Nr. 21891
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
(h)
Provenienz
Vielleicht Cornelis Ploos van Amstel (1726-1798), Amsterdam (L. 3002-3003); dessen Auktion Amsterdam 1800 (Lugt, Ventes 6031) an Roos (ƒ 45) oder van der Schley (ƒ 11), zusammen mit Inv. Nr. 21891 ("Twee stuks, een Strand en een Land- en Watergezigt, met fraaije stoffagie" oder "Twee stuks, een Land- en Riviergezigt en een woelende zee, met zeilende schepen"); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 19: "[Aldert van Everdingen] Gegenstück [zu 21891] bewegte See bey Dordrecht."; NH Ad: 02: 01, S. 249); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.219-220, Nr.317
Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr.366 mit Abb.
Alice I. Davies: Allart van Everdingen 1621-1675. First Painter of Scandinavian Landscape, Doornspijk 2001, S.140, Anm. 4 und 5
Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, S.13, 147, Nr.44
Jeffrey Ruda: The Art of Drawing. Old Masters from the Crocker Art Museum, Sacramento, California, Ausst.-Kat. The Flint Institute of Arts, Flint (Michigan) 1992, S.142 bei Nr. 60a, b
Catalogus der Teekeningen, Prenten, Schilderyen, Miniatuuren, Emailles, Beeldwerken ... van wylen den Heer Cornelis Ploos van Amstel, Jac. Cornsz., 3.3. und folgende Tage, Philippus van der Schley, Jan de Bosch, Bernardus de Bosch, Jan Yver, Cornelis Sebille Roos, Amsterdam 1800, S.182, Nr.GG 15 oder GG 23