Allaert van Everdingen
Landschaft bei Haarlem, von Norden gesehen, um 1650 - 1660
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Allaert van Everdingen

Landschaft bei Haarlem, von Norden gesehen, um 1650 - 1660

Allaert van Everdingen

Landschaft bei Haarlem, von Norden gesehen, um 1650 - 1660

Allaert van Everdingen lebte von 1645 bis 1652 in Haarlem und wählte die Stadt mehrfach zum Gegenstand von Gemälden und Zeichnungen.(Anm.1) Die Hamburger Zeichnung ist in Format und Ausführung der Gruppe der „Meisterzeichnungen“ zugehörig,(Anm.2) und ihre fast klassische Formulierung lässt an eine Entstehung in den späten 1650er oder 1660er Jahren denken.
Über eine Gruppe von Vogelfängern, die im Vordergrund ein Netz aufrichten und ein reizvolles Schattenrepoussoir zu der wechselnd beleuchteten Szenerie abgeben, wird der Blick über die Dünen auf die Stadtsilhouette am Horizont gelenkt. Sensibel unterstreicht das Spiel mit den verschiedenen Farbtönen den Eindruck von räumlicher Tiefe. Wichtige vertikale Akzente setzen der hölzerne Mast links und die Baumgruppe rechts, wobei durch letztere zugleich die Kirche St. Bavo als den Hintergrund dominierendes Bauwerk rahmend hervorgehoben wird. Rechts von der Kirche erkennt man Fleischhalle, Rathaus und „Nieuwe Kerk“, links schließen sich an den von einer knorrigen Weide verdeckten Glockenturm die Türme der „St. Jans Kerk“, „Bakenesser Kerk“ und der „Amsterdamse Poort“ an.
Diese Zeichnung ist möglicherweise mit einem 1782 versteigerten Blatt aus der Sammlung Busserus gleichzusetzen, vorausgesetzt, die Beschreibung der Staffage als „Vrouw waar by eenige Beeldjes staan“ beruht auf einer Fehlinterpretation der dargestellten Vogelfänger.(Anm.3) In diesem Falle wäre unser Blatt mit ƒ 93 die zweitteuerste der 44 Everdingen-Zeichnungen aus dem Busserus-Nachlass. Symptomatisch für den Geschmack der Zeit ist die Vorliebe für das vertraute Motiv: Die meisten skandinavischen Landschaften Everdingens erzielten auf derselben Auktion vergleichsweise geringe Preise.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 82 und 85; gezeichnete Ansichten der Stadt befinden sich z. B. in Cambridge, Fitzwilliam Museum, Inv.-Nr. PD.325-1963, Davies 2007, Nr. 125 oder New Yorker Privatbesitz, ebd. Nr. 129
2 Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 82, Anm. 70. Vgl. eine stilistisch verwandte „Flussansicht“ in Cambridge, Fitzwilliam Museum, Inv.-Nr. PD.327-1963, Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr. 121.
3 Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 24.
4 Siehe Anm. 3.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts monogrammiert: "AVE" (Feder in Braun)

Auf dem Verso unten links bezeichnet: "d I / CR[?] d E - E5 [oder ES]" (Bleistift, 18. Jahrhundert?); oberhalb davon rechts Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Wappen von Amsterdam, Krone und Löwen ähnlich Heawood 345, Holland, 1678, Wappenfeld abweichend (glatte Ränder, unten "Tropfen")
20-23 mm (h)

Provenienz

Vielleicht Hendrik Busserus (1701-1782), Amsterdam; vgl. dessen Auktion, Amsterdam 1782 (Lugt, Ventes 3469) ("Een aangenaam Veldgezicht, ziende op de Stad Haarlem, ter linkerzyde op de voorgrond ziet men een Vrouw waar by eenige Beeldjes staan, en ter regterzyde agter een Heuvel ziet men een Borehuis, waar by hoog Geboomten..."), ƒ 93; Johannes Hermanus Molkenboer (1773-1824), Amsterdam; dessen Auktion, Amsterdam 1825 (Lugt, Ventes 10978) ƒ 81 an de Lely; W. A. Verbrugge, Den Haag; dessen Auktion, Den Haag 1831 (Lugt, Ventes 12764), an Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 19: "[Aldert van Everdingen] Flache Landschaft mit der Ansicht der Stadt Haarlem; vorne eine Sanddüne, wo Fischer Netze zum Trocknen aufstellen. Bez. AVE Feder. Bister Tusche Capitelzeichnung 10.0/5.10."; NH Ad: 02: 01, S. 250); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.212, Nr.301

Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S.24, 82, Anm. 70, 85, Anm. 85, Nr.140 mit Abb.

Alice I. Davies: Allart van Everdingen 1621-1675. First Painter of Scandinavian Landscape, Doornspijk 2001, S.140, Anm. 3

Walther Bernt: Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 4, München 1979, Nr.225

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 1, München 1957, Nr.225

Catalogus van de uitmuntende verzameling Schilderijen, teekeningen, prenten en prentwerken, ... nagelaten door ... W. A. Verbrugge, 27.9. und folgende Tage, Den Haag, 1831, S.45, Nr.A 57

Catalogus van eene zeer uitmuntende en allezins belangrijke Verzameling van gekleurde en ongekleurde Teekeningen ... als mede van eenige fraaije Prenten ... nagelaten dij wijlen den weledelen Heer Johannes Hermanus Molkenboer ..., 17.10. und folgende Tage, Jeronimo de Vries, Albertus Brondgeest, Engelbert Michael Engelberts, Cornelis Francois Roos, Amsterdam 1825, S.48, Nr.H 9

Catalogus van een fraay Kabinet Teekeningen ... Verzameld en Nagelaten door wylen den Heere Hendrik Busserus ..., van der Schley ... Maarszen, 21.10. und folgende Tage, Amsterdam, 1782, S.170, Nr.1600