Allaert van Everdingen
Gebirgslandschaft mit Weg und Wasserfällen, im Hintergrund ein Schloss, um 1644
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Allaert van Everdingen

Gebirgslandschaft mit Weg und Wasserfällen, im Hintergrund ein Schloss, um 1644

Allaert van Everdingen

Gebirgslandschaft mit Weg und Wasserfällen, im Hintergrund ein Schloss, um 1644

Diese von Harzen als „Capitalzeichnung von malerischem Effect und grandioser Behandlung“ beschriebene Arbeit gehört zu den von Davies als Werkgruppe behandelten großen skandinavischen Landschaften auf getöntem Papier.(Anm.1) Vergleichbare Zeichnungen befinden sich in Paris, Rotterdam und London.(Anm.2) Stilistisch ist diese Gruppe durchaus heterogen. Die rauer wirkende Hamburger Landschaft wird wohl vor Ort in Skandinavien entstanden sein, ebenso wie das Pariser Blatt.(Anm.3) Auf eine Funktion als Naturstudie lässt die Abwesenheit von Staffagefiguren schließen, ebenso wie das fehlende Monogramm.(Anm. 4)

Annemarie Stefes

1 Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 68.
2 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 1979-T.6, Davies 2007, Nr. 211; Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. AvE 8, ebd. Nr. 210; London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1836,0811.183, ebd. Nr. 208.
3 Ebd. S. 68–69.
4 Ebd. S. 77, Anm. 46.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben links bezeichnet: "f 1-17" (Bleistift); oben in der Mitte bezeichnet: "Boffigent" (Bleistift); rechts Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

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Provenienz

Wohl Jeronimus Tonneman (1687-1750), Amsterdam; dessen Mutter, Maria Tonneman, geb. Van Breusegom (?-1752), Amsterdam; vermutlich Auktion Tonneman, Amsterdam 1754 (Lugt, Ventes 845) (F 16: "Een Waterval, met roet getekent ... met wit gehoogt, hoog 11 1/2, breet 10 duim" an de Leth; F 17: "Een dito als vooren, van den zelven, hoog 11 1/2, breed 10 duim", an de Bosch); vielleicht anonyme Auktion ("The Property of a Nobleman"), London 1819 (Lugt, Ventes 9611) ("Large upright rocky Scene, with Water-fall, indian ink, heightened..."); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 20: "A. v Everdingen Fortsetzung. Norwegische Felsenlandschaft; ein Waldstrom wälzt sich zwischen schroffen mit Tannen und Eichen bewachsenen Ufern gegen den Vorgrund wo er einen Sturz bildet; in einiger Ferne erscheint ein Schloß auf der Höhe. Bisterzeichnung auf grau Papier, gehöht. 9.5.10.8 Capitelzeichnung von malerischem Effect und grandioser Behandlung"; NH Ad: 02: 01, S. 250); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.211, Nr.298

Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S.68-69, 72, 77, Anm. 46, Nr.209 mit Abb.

A Catalogue of a valuable Collection of Original Drawings ... The Property of a Nobleman ..., Sotheby's, 8.6. und folgende Tage, London, 1819, S.10, Nr.140

Catalogus van 't Uitmuntend Kabinet Schilderyen, Craionnen, Teekeningen, Miniaturen, en Printen, ... nagelaten door den Heere Jeronimus Tonneman ..., 21.10. und folgende Tage, Hendrik de Leth, Amsterdam 1754, S.29, Nr.F 16 oder F 17