Allaert van Everdingen
Allaert van Everdingen
Siehe Inv. Nr. 21891.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
(h)
Provenienz
Cornelis Ploos van Amstel (1726-1798), Amsterdam (L. 3002-3003); dessen Auktion Amsterdam 1800 (Lugt, Ventes 6031) ƒ 28 an Goll, zusammen mit Inv. Nr. 21896 ("Twee dito Strandgezigten, met visscherspinken, wagens, paarden en beeldjes gestoffeerd ..."); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 19: "[Aldert van Everdingen] Der Scheveninger Strand mit Böten und Fischern. Bister 3.2/1.10 Samml. Ploos van Amstel."; NH Ad: 02: 01, S. 249); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.220, Nr.318
Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S.17, 33, 34, Nr.367 mit Abb.
Alice I. Davies: Allart van Everdingen 1621-1675. First Painter of Scandinavian Landscape, Doornspijk 2001, S.140, Anm. 4 und 5
Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, S.13, 147, Nr.44
Jeffrey Ruda: The Art of Drawing. Old Masters from the Crocker Art Museum, Sacramento, California, Ausst.-Kat. The Flint Institute of Arts, Flint (Michigan) 1992, S.142 bei Nr. 60a, b
Catalogus der Teekeningen, Prenten, Schilderyen, Miniatuuren, Emailles, Beeldwerken ... van wylen den Heer Cornelis Ploos van Amstel, Jac. Cornsz., 3.3. und folgende Tage, Philippus van der Schley, Jan de Bosch, Bernardus de Bosch, Jan Yver, Cornelis Sebille Roos, Amsterdam 1800, S.181, Nr.GG 7