☰
Albrecht Dürer
Das Liebespaar, um 1492-94
Zurück Bildinfos ➕ ➖ ➕ 🗖 ❭

Albrecht Dürer

Das Liebespaar, um 1492-94

Albrecht Dürer

Das Liebespaar, um 1492-94
Das Liebespaar gilt als frühes Meisterwerk Dürers. Es ist die verhaltene Anmut und gleichzeitig spontane Lebendigkeit des dargestellten Moments, die das Blatt im Vergleich zu anderen Werken dieser Zeit auszeichnet. Unklar ist, ob die Zeichnung während Dürers Wanderschaft in Basel entstand oder nach seiner Rückkehr 1494 in Nürnberg, wo er am 7. Juli Agnes Frey heiratete. Die prächtigen Gewänder, deren auffälligen Faltenwurf Dürer bewusst inszeniert, erinnern an Basler Trachten und könnten für eine Datierung um 1493 sprechen. In den Zügen des eleganten Jünglings wurde vielfach eine Ähnlichkeit mit Dürers Selbstbildnissen in Erlangen (1491/92) und Paris (1493) gesehen. Mit dem Motiv des Liebespaares knüpft Dürer an die Bildtradition der spätmittelalterlichen Liebesgärten des Meisters E. S., besonders jedoch des Hausbuchmeisters an. Dessen um 1480–1485 datiertes Stehendes Liebespaar (Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett) kann motivisch als Vorbild für das etwa zehn Jahre später entstandene Hamburger Blatt angesehen werden. Petra Roettig

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links Prägestempel der Sammlung Lawrence (L. 2445)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Beschnitten, eine aus kleinen Kreisen zusammen gesetzte Raute (Traube?) auf dem Papier der Hinterklebung, nicht näher identifiziert
ca. 22 mm

Provenienz

Thomas Lawrence (1769-1830), London (L. 2445); erworben 1861 bei dem Kunsthändler Edward Evans in London von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 32, fol. 829: "Ein junger Mann führt ein Mädchen am Arm, das er vertraulich umfaßt hält. Federzeichnung Irregulair 7.1/9.7. Samml T. Lawrence", rechts am Rand: "Evs"; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Kunst aus acht Jahrhunderten, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg 2016, S.286, Abb.

Silke Reuther: Georg Ernst Harzen. Kunsthändlier, Sammler und Begründer der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Hermann Reemtsma Stiftung, 2011, Abb.S. 272

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.143-144, Nr.288, Abb.Farbtafel S. 38

Michael Roth, unter Mitarbeit von Uta Barbara Ullrich: Dürers Mutter. Schönheit, Alter und Tod im Bild der Renaissance, Ausst.-Kat. Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin 2006, S.141, Nr.86, Abb.

Hamburger Kunsthalle. Museum Guide, Hamburg 2005, S.138, Abb.

Rainer Schoch, Matthias Mende, Anna Scherbaum: Albrecht Dürer. Das druckgraphische Werk. Buchillustrationen, hrsg. vom Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, Bd. 3, München 2004, S.51

Johann Konrad Eberlein: Albrecht Dürer, Reinbek bei Hamburg 2003, S.50-51

Albrecht Dürer, hrsg. von Klaus Albrecht Schröder, Marie Luise Sternath, Ausst.-Kat. Albertina, Ostfildern-Ruit 2003, S.138, Nr.10, Abb.

Hanna Hohl: Nachrichten aus dem Kupferstichkabinett; Neuerwerbungen, Kupferstichkabinett 1999/2000, in: Im Blickfeld. Die Jahre 1999/2000 in der Hamburger Kunsthalle, Hamburg 2001, S. 14-26, 73-84, S.15, Abb.

Im Blickfeld. Die Jahre 1999/2000 in der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Uwe M. Schneede, Hamburg 2001, S.14-26, Abb.

Petra Roettig, Annemarie Stefes, Andreas Stolzenburg: Von Dürer bis Goya. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2001, S.132-133, Nr.61, Abb.

Dürer Holbein Grünewald. Meisterzeichnungen der Deutschen Renaissance aus Berlin und Basel, Ausst.-Kat. Öffentliche Kunstsammlung Basel, Ostfildern-Ruit 1997, S.112, Nr.bei 10.6

Albrecht Dürer. Oeuvre gravé, Ausst.-Kat. Musée du Petit Palais, Paris 1996, S.84, Nr.bei Nr. 38, Abb.17

John Berger: Albrecht Dürer. Aquarelle und Zeichnungen, Köln 1993, S.30, Abb.31

Albrecht Dürer. Prints and Drawings, Ausst.-Kat. Kumamoto Prefectural Museum of Art, Tokyo 1992, S.102, Nr.bei Nr. 19, Abb.

Jane Campbell Hutchison: Albrecht Dürer. A biography, Princeton 1990, S.35

Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Werner Hofmann, München 1989 (2. erw. Aufl.), S.191, Nr.421, Abb.

Von Dürer bis Baselitz. Deutsche Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1989, S.20-12, Abb., S. 4 Abb., Nr.6

Fedja Anzelewsky: Dürer. Werk und Wirkung, Erlangen 1988, S.39, Abb.23

Kuno Mittelstädt: Albrecht Dürer, Berlin 1986, Nr.4

Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Werner Hofmann, München 1985, S.177, Nr.390, Abb.

Vom Leben im späten Mittelalter. Der Hausbuchmeister oder Meister des Amsterdamer Kabinetts, Ausst.-Kat. Rijksmuseum, Amsterdam 1985, S.234, Nr.121 a, Abb.

Friedrich Piel: Albrecht Dürer. Aquarelle und Zeichnungen, Köln 1983, S.152, Abb.Taf. 27

Joseph Harnest: Dürer und die Perspektive, in: Dürer, hrsg. von Peter Strieder, Königstein (Taunus) 1981, S. 347-360, S.163, Abb.163

Fedja Anzelewsky: Dürer. Werk und Wirkung, Stuttgart 1980, S.39, Abb.40

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe, Bd. 24, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg; Paul Hartung Verlagsgesellschaft Hamburg 1979, Abb.S. 121

Das Bild des Künstlers. Selbstdarstellungen, hrsg. von Siegmar Holsten, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1978, S.88, Abb.172

Erwin Panofsky: Das Leben und die Kunst Albrecht Dürers, München 1977, S.31, 40, 438, Abb.Abb. 28

Eckhard Schaar: Die gezeichnete Welt, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Hamburg 1977, S.o.S., Abb.

Walter L. Strauss: The complete Drawings of Albrecht Dürer, Bd. 1, New York 1974, S.68, Nr.1492/3, Abb.69

Alistair Smith: Dürer as a Portraitist, in: Essays on Dürer, hrsg. von C. R. Dodwell, Manchester 1973, S. 65-81, S.74, 81

R. F. Timken-Zinkann: Ein Mensch namens Dürer, Berlin 1972, Abb.42

Albrecht Dürer 1471 1971, Ausst.-Kat. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, München 1971, S.48, Nr.68, Abb.52

Hans Th. Musper: Albrecht Dürer, Köln 1971, S.74, Abb.76

Hundert Meisterzeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle 1500-1800, Bd. 5, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1967, S.30, Nr.34, Abb.36

Carl Zoege von Manteuffel: Deutsche Zeichnungen, Bibliothek der Meisterzeichnungen 7, Hamburg 1966, S.20, Abb.66

Ferdinand Wagenseil: Eine Faltenbildung am Augenlide Albrecht Dürers, in: Zeitschrift für Kunstwissenschaft 16, 1962, S. 171-182, S.174, Abb.Abb. 24

Deutsche Zeichnungen 1400-1900, Ausst.-Kat. Staatliche Graphische Sammlung München, München 1956, S.32-33, Nr.54, Abb.9

Hans Th. Musper: Albrecht Dürer, Stuttgart 1952, S.20, Abb.21

Friedrich Winkler: Rembrandt. Zijn leven, zijn schilderijen (dt. Ausgabe), in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst N. F. 3, 1950, S. 177-186, S.183, Abb.1a

Edmund Schilling: Albrecht Dürer. Zeichnungen und Aquarelle, Basel 1948, S.14, Nr.5, Abb.5

Erwin Panofsky: Albrecht Dürer, Bd. 1, Princeton 31948, S.166

Erwin Panofsky: Albrecht Dürer, Bd. 2, Princeton 31948, S.123, Nr.1245, Abb.Abb. 28

Alfred Neumeyer: Rezension Erwin Panofsky: Albrecht Dürer, in: College Art Journal 3, 1944, S. 117-122, S.119

Handzeichnungen deutscher Meister von Dürer bis Menzel anlässlich der Zehnjahresfeier des japanisch-deutschen Kulturinstituts Tokyo, Ausst.-Kat. Tokyo 1937, Tokyo 1937, Nr.1, Abb.

Albrecht Dürer. Sonderausstellung der Freunde der Kunsthalle e. V. Hamburg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1936, Nr.17, Abb.

Friedrich Winkler: Die Zeichnungen Albrecht Dürers 1484-1502, Bd. 1, Berlin 1936, S.40, Nr.56, Abb.Taf. 56

Hugo Kehrer: Dürers Selbstbildnisse und die Dürer-Bildnisse, Berlin 1934, S.62, Abb.Taf. 28

Eduard Flechsig: Albrecht Dürer. Sein Leben und seine künstlerische Entwicklung, Bd. 2, Berlin 1931, S.401-403

Hans Tietze, Erika Tietze-Conrat: Der junge Dürer. Verzeichnis der Werke bis zur venezianischen Reise im Jahre 1505, Bd. 1, Augsburg 1928, S.8, Nr.34, Abb.149

Zeichnungen von Albrecht Dürer in Nachbildungen, hrsg. von Friedrich Winkler, Bd. 6, Berlin 1927, S.11, Nr.620

Carl Koch: Zeichnungen Deutscher Meister, Dresden 1922, Abb.2

Ausstellung von Zeichnungen Alter Meister aus den Sammlungen der Kunsthalle zu Hamburg, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg 1920, S.12, Nr.43, Abb.Taf. 6

N.N.: Zeichnungen alter Meister aus der Kunsthalle zu Hamburg, in: Der Kunstwanderer 1. Oktoberheft, 1920, S. 54, Abb.51

Gustav Pauli: Die Kunst Albrecht Dürers. Seine Werke in Originalen und Reproduktionen geordnet nach der Zeitfolge ihrer Entstehung, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen 1911, S.6, Nr.39

Arpad Weixlgärtner: Neuere Dürer-Literatur. Besprechungen zu: The Dürer-Society; Albrecht Dürer, Unterweisung der Messung, hrsg. v. Alfred Peltzer; Ernst Heidrich: Dürer und die Reformation; Albrecht Dürer in seinen Briefen, hrsg. v. Markus Zucker, in: Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst 33, 1910, S. 62-66, S.62

William Martin Conway: The Art of Albrecht Dürer, Ausst.-Kat. Walker Art Gallery Liverpool 1910, Nr.34

Werner Weisbach: Der junge Dürer, Leipzig 1906, S.26

Sidney M. Peartree: Dürer. A pair of Lovers, in: The Dürer Society 7, London 1904, , S.6-8, Nr.IV, Abb.Taf. 4

Sidney M. Peartree: Eine Zeichnung aus Albrecht Dürers Wanderjahren, in: Jahrbuch der Königlich Preußischen Kunstsammlungen 25, 1904, S. 119-124, S.119-124