Agostino Carracci
Studien für den Palazzo Ducale in Parma, 1600-1602
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Agostino Carracci

Studien für den Palazzo Ducale in Parma, 1600-1602

Agostino Carracci

Studien für den Palazzo Ducale in Parma, 1600-1602

Von 1600 bis zu seinem Tode im Jahr 1602 arbeitete Agostino Carracci in einem Raum im Palazzo Ducale des Herzogs Ranuccio Farnese in Parma. Die Fresken zeigen Szenen aus dem Mythos von Peleus und Thetis. Carracci hat dieses letzte eigene Werk mit zahlreichen Studien vorbereitet. Auf dem Hamburger Blatt belegen vier Skizzen auf dem Recto und eine auf dem Verso, wie intensiv sich Carracci um die Darstellung der Thetis für das Fresko „Thetis steuert die Argo zwischen Scylla und Charybdis hindurch“ bemüht hat.
Weitere Entwürfe für die Thetis finden sich auf einem in New York bewahrten Skiz-zenblatt, auf dem sich – wie auf der Hamburger Zeichnung – in der Agostino ganz typischen Art diverse Entwurfsideen überlagern.(Anm. 1) Diese Entwürfe sind allerdings stärker von der Ausführung entfernt als die Hamburger Skizzen. Eine Zeichnung in Windsor (Anm. 2) zeigt die Figur der Thetis vom Delphin gelöst, doch den rechten Arm noch als Stütze um den Kopf gelegt. Eine weitere Windsor-Zeichnung (Anm. 3) verdeutlicht die zur Ausführung gelangte Haltung, wobei die Figur durch die Längung der Umrisse eleganter wirkt. In Proportionen und Haltung noch näher an der letztlich ausgeführten Fassung ist eine Thetis-Darstellung der Albertina (Anm. 4).
Recto und Verso des Hamburger Blattes zeigen zudem je eine Skizze zu einem en face gesehenen, den Kopf ins Profil gekehrten nackten Heroen. Schaar hat diese Figuren als Vorstudien zur Figur des Theleus im Fresko des Gartensaals gedeutet, wobei der Held dort sitzend dargestellt ist.
In einen anderen Zusammenhang gehören die beiden gefesselten nackten Männer auf dem Verso. Diese Figuren könnten mit der Ausmalung der Galleria Farnese in Rom zusammenhängen, an der Agostino vor seinem Weggang nach Parma gemeinsam mit seinem Bruder Annibale gearbeitet hatte.
Der Kopf am linken oberen Blattrand (Recto) stammt sicher nicht von Agostino Carracci und könnte vielleicht von einem Schüler in der Werkstatt stammen.

David Klemm

1 New York, Metropolitan Museum of Art, Harris Brisbane, Dick and Rogers Fund, Inv.-Nr. 1972.133.1. Vgl. Jacob Bean: 17th Century Italian Drawings in the Metropolitan Museum of Art, New York 1979, S. 60.
2 Windsor Castle, Royal Library, Inv.-Nr. 2145; vgl. The Drawings of the Carracci in the Collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, bearb. v. Rudolf Wittkower, The Italian Drawings at Windsor Castle, hrsg. v. Anthony Blunt, London 1952, S. 114, Nr. 103, Taf. 40.
3 Windsor Castle, Royal Library, Inv.-Nr. 2153; vgl. The Drawings of the Carracci in the Collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, bearb. v. Rudolf Wittkower, The Italian Drawings at Windsor Castle, hrsg. v. Anthony Blunt, London 1952, S. 114, Nr. 102.
4 Wien, Albertina, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. 2146; vgl. Veronika Birke, Janine Kertész: Die italienischen Zeichnungen der Albertina. Generalverzeichnis, Bd. III (Inv. 2401-14325), Veröffentlichungen der Albertina Bd. 35, Wien, Köln, Weimar 1995, S. 1126–1127.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Rest einer Umfassungslinie (Feder in Braun) am unteren Rand; einzelne Wörter und Buchstaben (Feder in Braun); auf dem Verso unten rechts bezeichnet: "D4[?]4" (Bleistift); ((Stempel der Hamburger Kunsthalle fehlt noch))

Verso

Titel verso: Studien

Technik verso: Feder in Braun, Graphit, Rötel auf weißem Papier

Provenienz

Erworben 1974 von P. &. D. Colnaghi London, aus Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.130, Nr.126, Abb.Farbtafel S. 46

David Klemm: Von Leonardo bis Piranesi. Italienische Zeichnungen von 1450 bis 1800 aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner, David Klemm und Andreas Stolzenburg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Bremen 2008, S.130-131, Abb, S 230, Nr.58

Veronika Birke, Janine Kertész: Die italienischen Zeichnungen der Albertina. Generalverzeichnis, Bd. 2 (Inv. 1201-2400), Wien, Köln, Weimar 1994, S.1127, Nr.bei Inv. Nr. 2146

Mimi Cazort, Catherine Johnston: Bolognese Drawings in North American Collections 1500-1800, Ausst.-Kat. National Gallery of Canada, National Museums of Canada, Ottawa 1982, S.64, Nr.24 (Erwähnung)

Jacob Bean: 17th Century Italian Drawings in the Metropolitan Museum of Art, New York 1979, S.60, Nr.93 (Erwähnung)

Eckhard Schaar: Erwerbungen für die Graphische Sammlung im Jahre 1974, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 20, 1975, S. 138-148, S.138-139, Abb. (recto und verso)

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe, Bd. 20, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1975, S.138-139, Abb.