Adrian Zingg
Blick auf Karlsbad unterhalb des St. Bernardusberges, 1795/1800
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Adrian Zingg

Blick auf Karlsbad unterhalb des St. Bernardusberges, 1795/1800

Adrian Zingg

Blick auf Karlsbad unterhalb des St. Bernardusberges, 1795/1800

Die Topographie der Ansicht war bisher mit dem Plauenschen Grund identifiziert worden, doch handelt es sich um die Ansicht von Karlsbad, das Zingg unterhalb des Bernardusberges stehend aufgenommen hat.(Anm.1) Das Hamburger Blatt ist der rechte Teil einer größeren Komposition, die vollständig als Umrissradierung erhalten ist.(Anm.2) Das hochformatige Hamburger Blatt dürfte allseitig beschnitten sein: Während es oben und unten sowie rechts nur gering beschnitten ist, fehlt links offensichtlich ein ganzer Teil der Komposition. Deshalb erscheint auch der Zeigegestus des mittleren Wanderers unmotiviert, denn in der vollständigen Komposition, die die beiden querformatigen Blätter in Kassel und Leipzig zeigen, weist er auf einen am Ufer sitzenden Angler.

Peter Prange

1 Für die Identifizierung der Topographie danke ich Sabine Weisheit-Possél, Berlin.
2 Leipzig, Museum der bildenden Künste, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 1959–64, Kassel, Staatliche Museen, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. KI 1932/72.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links bezeichnet: "N 592, A/100 (durchgestrichen); unterhalb davon links nummeriert: "195"; unten rechts nummeriert: "No. 7." (Bleistift); Stempel der Hamburger Kunsthalle (nicht bei Lugt)

Wasserzeichen / Kettenlinien

"1794 J WHATMAN", abgeschnitten, ähnlich Heawood 3460 (one Ort und Datum), die Schrift jedoch kleiner als dort

Provenienz

Erworben 1994 von Thomas Le Claire Kunsthandel, Hamburg, aus Mitteln des Fördervereins "Die Meisterzeichnung. Freunde des Hamburger Kupferstichkabinetts"

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.390-391, Nr.1172

Im Blickfeld. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle. Ausstieg aus dem Bild, hrsg. von Uwe M. Schneede, Monika Wagner, Bd. 2, Christians 1997, S.182, Abb.

Eckhard Schaar: Kupferstichkabinett. Erwerbungen von 1994 bis 1996, 2, Hamburg 1997, , S.182, Abb