Adriaen van Ostade
Tanzender Bauer, von hinten gesehen, um 1652
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Adriaen van Ostade

Tanzender Bauer, von hinten gesehen, um 1652

Adriaen van Ostade

Tanzender Bauer, von hinten gesehen, um 1652

Einen Terminus ante quem für die Entstehung dieser Zeichnung gibt ein 1664 datiertes Gemälde, für das der Künstler auf die Recto-Studie zurückgriff.(Anm.1) Vermutlich wurde unser Blatt einige Jahre zuvor aufgenommen, wie der Vergleich mit Studien aus den frühen 1650er Jahren nahelegt. So erinnert die Verso-Studie in ihren breiten Konturen an die um 1652 entstandene Inv.-Nr. 22280, und die spitz profilierten Gesichtszüge verbinden mit der um 1653 angesetzten Inv.-Nr. 22284. Auch das Motiv des sitzenden Mannes mit über die Lehne hängendem Arm lässt sich, wie Inv.-Nr. 22280, auf die vor 1652 entstandene Radierung B. 6 beziehen. Darüber hinaus diente unser Blatt wohl als Ausgangspunkt für den sitzenden Mann auf der Radierung B. 30, die um 1653 datiert wird.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Ehemals Kunsthandel M. Knoedler, New York (Photo RKD).
2 Vgl. Tom Rassieur: Adriaen van Ostade, the Methodical Artist: Preparatory Drawings, a Chronology, and Rembrandt, in: Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S. 31-53, S. 36, Anm. 20; zu der Radierung B. 6 vgl. Inv.-Nr. 22280; zu der Datierung von B. 30 vgl. Tom Rassieur: Adriaen van Ostade, the Methodical Artist: Preparatory Drawings, a Chronology, and Rembrandt, in: Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S. 31-53, S. 46 und 48.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Verso oben links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
23-25 mm (v)

Verso

Titel verso: Sitzender Bauer, von vorn gesehen

Technik verso: Schwarze Kreide, Spuren von weißer Kreide

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:06, fol. 154: "[Adriaen van Ostade a Naturstudien u Entwürfe]. Ein tanzender Bauer, von hinten gesehen. Wie oben. [Kreide auf braunem P. gehöht] 3.6.5.3"; NH Ad: 02: 01, S. 261); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.418, Nr.751

Tom Rassieur: Adriaen van Ostade, the Methodical Artist: Preparatory Drawings, a Chronology, and Rembrandt, in: Everyday Life in Holland's Golden Age - the complete etchings of A. v. Ostade, Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S. 31-53, S.36, Anm. 20

Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen, Text, Bd. 1, 2 Bde, Hamburg 1981, S.114, Nr.173

Everyday Life in Holland's Golden Age - the complete etchings of A. v. Ostade, Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S.165

Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen. Tafeln, Bd. 2, 2 Bde, Hamburg 1981, Abb.Taf. 85, Nr. 173