Adriaen van Ostade
Adriaen van Ostade
Einen Terminus ante quem für die Entstehung dieser Zeichnung gibt ein 1664 datiertes Gemälde, für das der Künstler auf die Recto-Studie zurückgriff.(Anm.1) Vermutlich wurde unser Blatt einige Jahre zuvor aufgenommen, wie der Vergleich mit Studien aus den frühen 1650er Jahren nahelegt. So erinnert die Verso-Studie in ihren breiten Konturen an die um 1652 entstandene Inv.-Nr. 22280, und die spitz profilierten Gesichtszüge verbinden mit der um 1653 angesetzten Inv.-Nr. 22284. Auch das Motiv des sitzenden Mannes mit über die Lehne hängendem Arm lässt sich, wie Inv.-Nr. 22280, auf die vor 1652 entstandene Radierung B. 6 beziehen. Darüber hinaus diente unser Blatt wohl als Ausgangspunkt für den sitzenden Mann auf der Radierung B. 30, die um 1653 datiert wird.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Ehemals Kunsthandel M. Knoedler, New York (Photo RKD).
2 Vgl. Tom Rassieur: Adriaen van Ostade, the Methodical Artist: Preparatory Drawings, a Chronology, and Rembrandt, in: Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S. 31-53, S. 36, Anm. 20; zu der Radierung B. 6 vgl. Inv.-Nr. 22280; zu der Datierung von B. 30 vgl. Tom Rassieur: Adriaen van Ostade, the Methodical Artist: Preparatory Drawings, a Chronology, and Rembrandt, in: Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S. 31-53, S. 46 und 48.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
23-25 mm (v)
Verso
Titel verso: Sitzender Bauer, von vorn gesehen
Technik verso: Schwarze Kreide, Spuren von weißer Kreide
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:06, fol. 154: "[Adriaen van Ostade a Naturstudien u Entwürfe]. Ein tanzender Bauer, von hinten gesehen. Wie oben. [Kreide auf braunem P. gehöht] 3.6.5.3"; NH Ad: 02: 01, S. 261); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.418, Nr.751
Tom Rassieur: Adriaen van Ostade, the Methodical Artist: Preparatory Drawings, a Chronology, and Rembrandt, in: Everyday Life in Holland's Golden Age - the complete etchings of A. v. Ostade, Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S. 31-53, S.36, Anm. 20
Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen, Text, Bd. 1, 2 Bde, Hamburg 1981, S.114, Nr.173
Everyday Life in Holland's Golden Age - the complete etchings of A. v. Ostade, Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S.165
Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen. Tafeln, Bd. 2, 2 Bde, Hamburg 1981, Abb.Taf. 85, Nr. 173