Adriaen van Ostade
Rauchender Bauer mit Bierkrug auf einer Bank, um 1653
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Adriaen van Ostade

Rauchender Bauer mit Bierkrug auf einer Bank, um 1653

Adriaen van Ostade

Rauchender Bauer mit Bierkrug auf einer Bank, um 1653

Einen Anhaltspunkt für die zeitliche Einordnung dieser Figurenstudien gibt die 1653 datierte Radierung „Das Tischgebet“ (B. 34). Wie erstmals von Trautscholdt (1929) festgestellt, greift die in London verwahrte Entwurfszeichnung für die Figur des betenden Vaters auf die Verso-Studie zurück.(Anm.1) Auch der recto skizzierte Raucher diente als Vorlage für eine radierte Figur: Er begegnet auf dem in Paris verwahrten Entwurf für Van Ostades Radierung „Der Geiger und der kleine Leierspieler“ (B. 45).(Anm.2)
Auffällig an der Verso-Studie ist die nur flüchtige Anlage des Kopfes: Das Hauptaugenmerk ist ganz auf die Körperhaltung gerichtet. Dieser Fokussierung entspricht die Wiederholung der gefalteten Hände in einer Teilstudie rechts. Letztlich war es diese Detailstudie, auf die Van Ostade für die Hände des betenden Familienvaters zurückgriff. Dieses Ringen um die endgültige Form unterscheidet die vorliegende Zeichnung von dem Großteil der flott skizzierten Figurenstudien Van Ostades und kennzeichnet sie als ausdrücklich für die Radierung angefertigte Vorstudie.(Anm.3)


1 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1895,0915.1232, Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen, 2 Bde, Hamburg 1981, Nr. 67.
2 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 3524, ebd. Nr. 68. Diese Radierung ist undatiert, kann aber aufgrund des Hamburger Blattes ebenfalls um 1653 angesetzt werden; Tom Rassieur: Adriaen van Ostade, the Methodical Artist: Preparatory Drawings, a Chronology, and Rembrandt, in: Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S. 31-53, S. 48 setzte sie in die mittleren 1650er Jahre.
3 Tom Rassieur: Adriaen van Ostade, the Methodical Artist: Preparatory Drawings, a Chronology, and Rembrandt, in: Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S. 31-53, S. 33. Schatborn, in: Dutch Figure Drawings from the Seventeenth Century, bearb. Peter Schatborn, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Washington, National Gallery of Art, Den Haag 1981, S. 27–28 unterschied derartige „direct preliminary studies“ von den auf Vorrat gezeichneten „applicable“ bzw. „general preliminary studies“.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

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Verso

Titel verso: Sitzender Mann, die Hände betend aneinander gelegt; dazu Einzelstudie der betenden Hände

Technik verso: Schwarze Kreide

Provenienz

Johan Diedrik Pompe van Meerdervoort (1677–1715), Dordrecht; dessen Auktion, Amsterdam 1749 (Lugt Ventes 710); Georg Ernst Harzen (1790–1863), Hamburg (L. 1244); HK, KK, A, NH Ad:01:06, fol. 155 (als „A. van Ostade“): „Ein Bauer auf einer Bank sitzend, mit Tabakspfeife und Krug. Auf der Rückseite ein sitzender Bauer in betender Stellung; dessen Hände noch einmal. Wie oben. [Kreide auf braunem P. gehöht] 5.11. 6.10“; HK, KK, A, NH Ad: 02: 01, S. 261; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Christian Melzer: Kinder, Kerle, Charaktere. Das druckgraphische Werk Adriaen von Ostades, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen 2016, S.65, Abb.

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.419, Nr.754

Tom Rassieur: Adriaen van Ostade, the Methodical Artist: Preparatory Drawings, a Chronology, and Rembrandt, in: Everyday Life in Holland's Golden Age - the complete etchings of A. v. Ostade, Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S. 31-53, S.33, Abb.9

Leonard J. Slatkes: Preparatory Drawings for prints by Adriaen van Ostade, in: Drawings Defined, hrsg. von Walter L. Strauss, Tracie Felker, New York 1987, S. 229-240, S.239, Abb.17

Eduard Trautschold: Notes on Adriaen van Ostade, in: The Burlington Magazine 54, 1929, S. 74-80, S.79

Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen. Tafeln, Bd. 2, 2 Bde, Hamburg 1981, Abb.Taf. 37, Nr. 69

Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen, Text, Bd. 1, 2 Bde, Hamburg 1981, S.47, 94, Nr.69

Drawings Defined, hrsg. von Walter L. Strauss, Tracie Felker, New York 1987, S.238, Abb.17

Everyday Life in Holland's Golden Age - the complete etchings of A. v. Ostade, Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S.33f., Abb.9

Eduard Trautschold: Über Adriaen van Ostade als Zeichner, in: Festschrift Friedrich Winkler, Berlin 1959, S. 280-305, S.294, Abb.15