Adriaen van Ostade
Der Flötenspieler und der kleine Trommler, um 1654
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Adriaen van Ostade

Der Flötenspieler und der kleine Trommler, um 1654

Adriaen van Ostade

Der Flötenspieler und der kleine Trommler, um 1654

1957 konnte der Bestand der in der Kunsthalle verwahrten Radierungsentwürfe Adriaen van Ostades um diese gegriffelte Vorzeichnung zu B. 38 erweitert werden. Die undatierte Radierung wurde von Schnackenburg in die erste Hälfte der 1650er Jahre gesetzt. Rassieur bestätigte diesen Ansatz unter Verweis auf einen Abzug des dritten Zustands auf Papier von 1654.(Anm.1) Im gleichen Jahr ist möglicherweise auch die stilistisch verwandte Radierung B. 44 entstanden.(Anm.2) Die von Slatkes beobachtete Nähe zwischen B. 38 und B. 44 wird zusätzlich bestätigt durch eine weitere Querverbindung: Für den vor der Haustür sitzenden Mann griff Van Ostade zurück auf die flüchtige Verso-Skizze der gezeichneten Vorlage zu B. 44 (Inv.-Nr. 22267).

1 Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen, 2 Bde, Hamburg 1981, Bd. 1, S. 46; Tom Rassieur: Adriaen van Ostade, the Methodical Artist: Preparatory Drawings, a Chronology, and Rembrandt, in: Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S. 31-53, S. 46 und 48.
2 Vgl. Slatkes und Pelletier, in: Peter van der Coelen: Everyday Life in Holland's Golden Age - the complete etchings of Adriaen van Ostade, Ausst.-Kat. Amsterdam, Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 1998, S. 142; vgl. auch Tom Rassieur: Adriaen van Ostade, the Methodical Artist: Preparatory Drawings, a Chronology, and Rembrandt, in: Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S. 31-53, S. 43, Anm. 47.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts: wohl Stempel der Sammlung Heinrich Wilhelm Campe (L. 1391), aber nur die äußeren Konturen zu erkennen; auf dem Verso oben rechts Stempel der Sammlung Reinhold von Liphart (L. 1758); in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
kaum erkennbar (v)

Provenienz

Heinrich Wilhelm Campe (1770-1862), Leipzig (L. 1391); Reinhold von Liphart (2. Hälfte 19. Jh.), Ratshof bei Dorpat (L. 1758); Else Armbrust, Gießen, ? - 1957; dort erworen mit Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung, 1957

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.421, Nr.758

Tom Rassieur: Adriaen van Ostade, the Methodical Artist: Preparatory Drawings, a Chronology, and Rembrandt, in: Everyday Life in Holland's Golden Age - the complete etchings of A. v. Ostade, Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S. 31-53, S.36, Anm. 19

Die Campe'sche Historische Kunststiftung. Erwerbungen seit 1945, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle; Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1964, S.27, Nr.299

Wolf Stubbe: Erwerbungen für die graphische Sammlung im Jahre 1957/58, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 4, 1959, S. 159-172, S.162-163

Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen. Tafeln, Bd. 2, 2 Bde, Hamburg 1981, Abb.Taf. 39, Nr. 76

Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen, Text, Bd. 1, 2 Bde, Hamburg 1981, S.47, 96, Nr.76

Everyday Life in Holland's Golden Age - the complete etchings of A. v. Ostade, Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S.142, bei Nr. 38, 168