Adriaen van Ostade, Nachahmer Cornelis Dusart, ehemals zugeschrieben
Halbfigur einer nach links gewandten sitzenden Frau, um 1680?
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Adriaen van Ostade, Nachahmer Cornelis Dusart, ehemals zugeschrieben

Halbfigur einer nach links gewandten sitzenden Frau, um 1680?

Adriaen van Ostade, Nachahmer Cornelis Dusart, ehemals zugeschrieben

Halbfigur einer nach links gewandten sitzenden Frau, um 1680?

Diese und die folgende Figurenstudie gelten traditionell als Arbeiten Cornelis Dusarts, wurden jedoch von Susan Anderson aus dem gezeichneten Œuvre des Künstlers ausgeschlossen.(Anm.1) Von der sicher zuschreibbaren Studie eines lesenden Bauern (Inv.-Nr. 21874) unterscheiden sie sich in dem frei und breit aufgesetzten Kreidestrich und der flächigen Weißhöhung. Eher sind sie einem unbekannten Nachahmer Adriaen van Ostades zuzuschreiben. In Stil, Technik und Format erinnern sie an Figurenstudien dieses Künstlers, und dies betrifft auch die allgemeintypisch gehaltene Physiognomie, die sich von den individuellen Zügen der Dusart’schen Figuren unterscheidet.(Anm.2)
In der breiten Tuschlavierung und der summarischen Behandlung der Gesichtszüge bestehen gewisse Verwandtschaften zu einer vermutlich frühen Zeichnung des Cornelis Bega (Inv.-Nr. 21684).

Annemarie Stefes

1 Mitteilung vom 8. 12. 2008.
2 Vgl. die späte Frauenstudie Inv.-Nr. 22289; vgl. auch zwei ‚aux deux crayons’ gezeichnete Frauenstudien in New York, The Pierpont Morgan Library, Inv.-Nr. I, 129 a und I, 129 b, Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen, 2 Bde, Hamburg 1981, Nr. 116 und 115.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Teil einer Narrenkappe: drei Bälle, darüber Kreuz
23-25 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 16: "Cornelius Dusart. Halbfigur einer sitzenden Frau. Naturstudie. Kreide u Röthel auf blau Papier, gehöht. 3.4.4.0"; NH Ad: 02: 01, S. 249); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.430, Nr.786