Adriaen van der Cabel
Reiter und Wanderer an einem Bach im Gehölz, 1654
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Adriaen van der Cabel

Reiter und Wanderer an einem Bach im Gehölz, 1654

Adriaen van der Cabel

Reiter und Wanderer an einem Bach im Gehölz, 1654

Dieses Blatt ist ein charakteristisches Beispiel für den frühen Landschaftsstil des Adriaen van der Cabel, entstanden 1654, als der Künstler noch in Den Haag lebte. Der gleichmäßige Baumschlag und die etwas plump proportionierten Figuren erinnern an eine „Mondscheinlandschaft“ aus der gleichen Werkphase.(Anm.1) Unsere Zeichnung lässt in der Lichtwirkung bereits italianisierende Tendenzen erkennen – nicht zu Unrecht fühlte sich Harzen an Jan Both erinnert.(Anm.2) Offenbar ließ sich Van der Cabel von Zeichnungen der bereits zurückgekehrten Italianisanten inspirieren, bevor er sich gegen Ende der 1650er Jahre selbst in den Süden aufmachte.(Anm.3)
Das Blatt wurde von Goll van Franckenstein auf der Auktion der Sammlung Van Broyel erworben. Für diese Erwerbungen schrieb Goll seine Inventarnummern in Bruchform, zusätzlich zu der bis dahin geläufigen Schreibweise.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Mit 136 x 127 mm im Format verwandt: Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/757, Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 168, Abb. A.
2 Von Both inspiriert ist eine ebenfalls 1654 datierende „Waldlandschaft“ in größerem Format (303 x 258 mm), bei insgesamt duftiger angelegten Vegetationsstrukturen: London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. Oo,10.225.
3 Vgl. eine im Motiv noch eindeutiger italianisierende Landschaft in Paris, École Nationale Superieure des Beaux-Arts, Inv.-Nr. Mas. 1737, Maria Teresa Caracciolo: Adriaen van de Cabel et le Mythe visuel de l'Italie, in: Gazette des Beaux-Arts 142, 2000, S. 93-108, Abb. 1.
4 Vgl. Hans-Ulrich Beck: Anmerkungen zu den Zeichnungssammlungen von Valerius Röver und Goll van Franckenstein, in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek 1981, S. 111-125, S. 118 und Hans-Ulrich Beck: Goll van Franckenstein als Käufer von Zeichnungen auf der Auktion von Abraham van Broyel in Amsterdam (1759), in: Oud Holland 98, 1984, S. 111-116, S. 111–112.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Monogrammiert und datiert oben rechts: "AVC. 1654" (Feder in Grau)

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon bezeichnet. von der Hand Goll von Franckensteins: "12/87, N 1287" (Feder in Braun); unterhalb davon bezeichnet: "No 348" (?)(Bleistift, schwer zu erkennen, verdeckt)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Buchstaben CH, ligiert, ähnlich Heawood 2943 (London, um 1690), aber kleiner und nicht umrandet
23 mm (h)

Provenienz

Abraham van Broyel (?-1759?), Amsterdam; dessen Auktion, Amsterdam 1759 (Lugt, Ventes 1066) an Smit; Johann Goll van Franckenstein I (1722-1785), Amsterdam (L. 2987); Johan Goll van Franckenstein II (1756-1821), Amsterdam (L. 2987); Pieter Hendrik Goll van Franckenstein (1787-1832); auf der Auktion Goll van Franckenstein, Amsterdam 1833 (Lugt, Ventes 13362) erworben von Roos; Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 12: "[Adriaan van der Cabel oder Kabel.] Italische {dichte} Waldlandschaft wo {in einem Bache} ein {Italienischer} Bauer {zwey} sein Pferd im Bache tränkt im Gespräch mit einem Hirten; vorne ein Hund. Bez AK. 1654 Tuschzeichnung FF Im Styl von Jan Both 6.1.4.11 Samml. Goll. v. Fr. 2tM[ai]"; NH Ad: 02: 01, S. 246); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.157-158, Nr.191

Catalogus van het beroemde Kabinet van gekleurde en ongekleurde Teekeningen, door de voornaamste oude en hedendaagsche Nederlandsche, Italiaansche en andere Meesters. Nagelaten bij Wijlen den hoog welgeboren Heer Jonkheer Johan Goll van Franckenstein, 1.6. und folgende Tage, Jeronimo de Vries, Amsterdam 1833, S.74, Nr.S 22

Catalogus van een uitmuntend Kabinet Teekeningen, Miniatuuren en Waterverwen van de beste Italiaansche, Nederlandsche en Fransche Meesters ... nagelaaten door den Heere Abraham van Broyel, 30.10. und folgende Tage, Hendrik de Leth, Amsterdam 1759, S.53, Nr.484