☰
Adriaen van der Cabel, (?)
Ideale Landschaft mit GebÀuden,
ZurĂŒck Bildinfos ➕ ➖ ➕ 🗖 ❭

Adriaen van der Cabel, (?)

Ideale Landschaft mit GebÀuden,

Adriaen van der Cabel, (?)

Ideale Landschaft mit GebÀuden

Das kleine Format, die fehlende Staffage und die flĂŒchtige AusfĂŒhrung klassifizieren diese Zeichnung und das anschließende Blatt als freie Ideenskizzen. In der energischen Handschrift vergleichbar sind zwei SkizzenbuchblĂ€tter in Oslo.(Anm.1) Diese sind ebenfalls mit Feder, aber ĂŒber einer Kreideskizze gezeichnet und unterscheiden sich auch in ihrem markanteren und gleichzeitig suchenden Strich von den Hamburger BlĂ€ttern. Zudem wirken sie in ihrer Funktion als freie Skizzen ĂŒberzeugender. Diese Unterschiede wĂ€ren grundsĂ€tzlich durch zeitlichen Abstand oder abweichende Funktion zu erklĂ€ren:(Anm.2) Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass Van der Cabel Zeichnungen wie die Hamburger BlĂ€tter als Zwischenstufen der Bildentwicklung anfertigte.
Andererseits ist eine gewisse Skepsis nicht von der Hand zu weisen angesichts der routinierten AusfĂŒhrung. Dies betrifft auf Inv.-Nr. 21784 eine gewisse Gleichförmigkeit der Strukturen, auf dem vorliegenden Blatt Elemente wie die sich willkĂŒrlich schlĂ€ngelnden Konturlinien an Ufer und Wegesrand. DarĂŒber hinaus ist eine gewisse NachlĂ€ssigkeit in der Wiedergabe rĂ€umlicher BezĂŒge zu beobachten, etwa im Bereich der Architektur oder in der Anlage der Baumkronen im Mittelgrund.
Das Monogramm „AvCa“ auf Inv.-Nr. 21784 – im gleichen Farbton, also fester Bestandteil der Federzeichnung – ist nicht zwingend ein Argument fĂŒr Van der Cabels eigene Hand, sondern könnte ebenso gut auf fĂ€lschende Absicht des Zeichners weisen.

Annemarie Stefes

1 Oslo, Nasjonalgalleriet, Inv.-Nr. B. 15815 (172 x 232 mm) und Inv.-Nr. B. 15816 (129 x 247 mm), Nederlandske Tegninger (ca. 1600-ca. 1700) i Nasjonalgalleriet, Ausst.-Kat. Oslo, Nasjonalgalleriet 1976, Nr. 12, 13 mit Abb.
2 Im Unterschied zu den Osloer Skizzen sind die RĂŒckseiten der Hamburger BlĂ€tter unbezeichnet: Dies spricht grundsĂ€tzlich gegen die Herkunft aus einem Skizzenbuch.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
27 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 12: "[Adriaan van der Cabel oder Kabel.] 2 Bl Baumreiche Italische Landschaften mit Fabriken. Feder; eine bez. AvCa Im Styl von Gasp. Poussin 6.5.4.2"; NH Ad: 02: 01, S. 246); Legat Harzen 1863 an die „StĂ€dtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.158-159, Nr.193