Adriaen van de Velde
Sitzender weiblicher Akt, 1660
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Adriaen van de Velde

Sitzender weiblicher Akt, 1660

Adriaen van de Velde

Sitzender weiblicher Akt, 1660

Dies ist eine von insgesamt drei erhaltenen Studien nach demselben weiblichen Aktmodell.(Anm.1) Sie dienten der Vorbereitung von Van de Veldes 1667 gemalter „Verkündigung“ für die Figur der Maria.(Anm.2) Vermutlich schuf der Künstler auch Zeichnungen nach dem bekleideten Modell, wie sie in einem ähnlichen Fall erhalten sind.(Anm.3)
In Van de Veldes Œuvre spielte das Studium nach dem weiblichen Akt eine ungewöhnlich große Rolle.(Anm.4) Weitere Zeichnungen dieser Gattung befinden sich in Amsterdam, Dresden, Darmstadt, Los Angeles und Paris.(Anm.5) Einige dieser Arbeiten sind wie das Hamburger Blatt signiert. Dies spiegelt die Bedeutung, die Van de Velde derartigen „Akademiebeelden“ offenbar beimaß – im Gegensatz zu den unbezeichneten Tierstudien (Inv.-Nr. 22615) – und lässt zugleich auf einen entsprechenden Marktwert schließen.(Anm.6)

Annemarie Stefes

1 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 5445, William W. Robinson: Some Studies of Nude Models by Adriaen van de Velde, in: Nationalmuseum Bulletin 17, Stockholm 1993, S. 53-66, Abb. 8; Oxford, Ashmolean Museum, Inv.-Nr. WA 1863.291, Karl Theodor Parker: Catalogue of the Collection of Drawings in the Ashmolean Museum (Netherlandish, German, French and Spanish Schools), Bd. 1, Oxford 1938, Nr. 225, ebd. Abb. 7.
2 Amsterdam, Rijksmuseum, Inv.-Nr. SK-A-2688, Marietta Frensemeier: Studien zu Adriaen van de Velde (1636-1672), Bonn, Univ., Diss. 2001, Nr. 10.
3 Zu dem Gemälde „Vertumnus und Pomona“ in Wien existieren sowohl eine Aktstudie als auch eine Studie nach dem bekleideten Modell: an unbekanntem Standort bzw. Sacramento, Crocker Art Museum, Inv.-Nr. D-186, William W. Robinson: Preparatory Drawings by Adriaen van de Velde, in: Master Drawings 17, 1979, S. 3-23, Nr. D 14 und D 15.
4 William W. Robinson: Some Studies of Nude Models by Adriaen van de Velde, in: Nationalmuseum Bulletin 17, Stockholm 1993, S. 53-66, S. 53.
5 Ebd., Abb. 9–14.
6 Ebd., S. 60.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Signiert und datiert unten links: "Adriaen / vande velde fc. / 1660." (Feder in Braun, gleicher Farbton wie Einfassungslinien)

Verso in der Mitte links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unten links bezeichnet: "em 16: / ... [verdeckt] dJ / OOVV [oder OOXX, verdeckt]" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Lilienwappen, vgl. Heawood 1673 (1691), mittleres Blatt schlanker und unterer Abschluss stumpf, ohne Spitze
23-26 mm (v)

Provenienz

Vielleicht Michiel Oudaan (ca. 1702–1766), Rotterdam; vgl. dessen Auktion, Rotterdam 1766 (Lugt Ventes 1561): „Een zittend Vrouwtje, door A. van de Velde, met rood kryt“, an Van Nimwegen; Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 68: "[Adriaan van de Velde.] Ein weiblicher Akt. Bz Adriaen van de Velde fc 1660. 6.8.9.0 Meisterlich und sehr vollendet in Röthel"; NH Ad: 02: 01, S. 272); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.557, Nr.1059

Marietta Frensemeier: Studien zu Adriaen van de Velde (1636-1672), Bonn, Univ., Diss. 2001, S.145, bei Nr. 10

Angelique van den Eerenbeemd: Adriaen van de Velde. De italianiserende tekeningen. Een onderzoek naar de herkomst van enkele motiven, Nijmegen, Univ., Diss. 2000, Nr.110

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.112, Abb.S. 108

William W. Robinson: Some Studies of Nude Models by Adriaen van de Velde, in: Nationalmuseum Bulletin 17, Stockholm 1993, S. 53-66, S.65, Anm. 14

William W. Robinson: Preparatory Drawings by Adriaen van de Velde, in: Master Drawings 17, 1979, S. 3-23, S.12, 21, Nr.D 9