Adriaen van de Velde
Bauern und Vieh an einer Furt, 1671
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Adriaen van de Velde

Bauern und Vieh an einer Furt, 1671

Adriaen van de Velde

Bauern und Vieh an einer Furt, 1671

Den engen Zusammenhang zwischen dieser Zeichnung und einem im gleichen Jahr entstandenen Gemälde in München deutete Robinson im Sinne einer vorbereitenden Funktion.(Anm.1) Diese Rolle als „modello“ wurde kürzlich jedoch in Frage gestellt von Angelique van den Eerenbeemd. Angesichts der meist engen Übereinstimmungen zwischen Van de Veldes skizzenhaften Entwurfszeichnungen und seinen Gemälden waren detaillierte Vorentwürfe im kreativen Prozess nicht zwingend vorausgesetzt. Darüber hinaus sind Zeichnungen wie das Hamburger Blatt durch Stil, Ausführung und Signatur eindeutig als autonome Kunstwerke ausgewiesen.(Anm.2) Letztlich war es unter den italianisierenden Zeichnern des 17. Jahrhunderts verbreitete Praxis, eine gelungene Gemäldekomposition mit Mitteln der Zeichnung zu wiederholen, um der wachsenden Nachfrage zu begegnen.(Anm.3)
Im Falle der Hamburger Zeichnung folgte Van de Velde im wesentlichen dem Münchner Gemälde, verkleinerte jedoch den Bildausschnitt, was zur stärkeren Fokussierung auf die Figuren führte. Die geschlossene Wirkung der gezeichneten Variante wird unterstrichen durch den ausladenden Laubbaum rechts, der den nahezu kahlen Baum der gemalten Version ersetzt.

Annemarie Stefes

1 München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, Inv.-Nr. 569, Marietta Frensemeier: Studien zu Adriaen van de Velde (1636-1672), Bonn, Univ., Diss. 2001, Nr. 74; vgl. William W. Robinson: Preparatory Drawings by Adriaen van de Velde, in: Master Drawings 17, 1979, S. 3-23, S. 8.
2 Angelique van den Van den Eerenbeemd: De italianiserende tekeningen van Adriaen van de Velde, in: Delineavit et Sculpsit 30, 2006, S. 1-64, S. 14–15. Vgl. eine verwandte Zeichnung von 1670 im Amsterdams Historisch Museum, Inv.-Nr. TA 10350 und zwei 1671 datierende Blätter, Wien Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 10145, Angelique van den Van den Eerenbeemd: De italianiserende tekeningen van Adriaen van de Velde, in: Delineavit et Sculpsit 30, 2006, S. 1-64, Nr. 53, und ehemals Sammlung Klaver, Ger Luijten, Ariane van Suchtelen u.a.: Dawn of the Golden Age, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksmuseum, Zwolle 1993/94, Nr. 67.
3 Vgl. Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem als Zeichner, in: Nicolaes Berchem. Im Licht Italiens, Ausst.-Kat. Haarlem, Frans Hals Museum; Zürich, Kunsthaus; Schwerin, Staatliches Museum, Gent 2006, S. 97-115, S. 99–100 mit Blick auf gezeichnete Gemäldevariationen im Œuvre Nicolaes Berchems.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links signiert: "A. V. Velde f." (Feder in Braun)

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon bezeichnet von der Hand Ploos van Amstels: "Ad. vande Velde f. / h. 6 3/4 d / b - 10 1/4" (Bleistift); l. unterhalb davon wohl von anderer Hand: "LrN / N2" (Bleistift); unterhalb davon von anderer Hand: "f 100" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
23-24 mm (h)

Provenienz

Cornelis Ploos van Amstel (1726-1798), Amsterdam (L. 3002, 3004); dessen Auktion, Amsterdam 1800 (Lugt, Ventes 6031) an Willem Philip Kops (1755-1805), Haarlem) (=> dessen Auktion Amsterdam, 14.3. 1808??; Hendrik van Eyl Sluyter (1739-1814), Amsterdam; dessen Auktion, 26.9.ff. 1814, Amsterdam (Lugt, Ventes 8587)??; Hendrik Muilman, Haamstede?; dessen Auktion, Amsterdam 1813 (Lugt, Ventes 8345) an de Lelij; W. A. Verbrugge, Den Haag; auf dessen Auktion, Den Haag 1831 (Lugt, Ventes 12764), erworben (169,-) von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 69: "A v Velde Verfolg Ein übergelaufener Bach von einem zweirädrigem Karren passiert auf dem ein Bauernmädchen sitzt. Eine Heerde von zwei Kühen und mehreren Schaafen, begleitet von zwey Hirten und einer Hirtin folgt, eine zweite Heerde erscheint im Hintergrund auf der Höhe eines mit Bäumen bewachsenen Hügels. Im Mittelgrunde breitet ein Baum seine Zweige über die Landschaft. Sanfte Anhöhen mit Hecken und Baumgruppen bilden die Ferne. Bz A v. Velde f. Capitelzeichnung von reicher Composition und sorgfältigster auf Wirkung berechnender Ausführung mit der Feder, Seppia und Bister vollendet. 10.9.6.4 Samml. van Eyl Sluyter zalt? fl 700. [in margine:] (Haken? [...] Röthelz. für die Rd. B."; NH Ad: 02: 01, S. 272); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.558-559, Nr.1062

Angelique van den Eerenbeemd: De italianiserende tekeningen van Adriaen van de Velde, in: Delineavit et Sculpsit 30, 2006, S. 1-64, S.14, 15, 30, Nr.23 mit Abb.

Marietta Frensemeier: Studien zu Adriaen van de Velde (1636-1672), Bonn, Univ., Diss. 2001, S.158, bei Nr. 74

Angelique van den Eerenbeemd: Adriaen van de Velde. De italianiserende tekeningen. Een onderzoek naar de herkomst van enkele motiven, Nijmegen, Univ., Diss. 2000, S.40, 41, 91, 92, Nr.25

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.113, Abb.S. 109

Tekeningen van oude Meesters. De verzameling van Jacobus A. Klaver, Ausst.-Kat. Amsterdam 1993, S.146, bei Nr. 67

Walther Bernt: Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 5, München 1980, Nr.593

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 2, München 1958, Nr.594

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 1, München 1957, Nr.594

Catalogus van de uitmuntende verzameling Schilderijen, teekeningen, prenten en prentwerken, ... nagelaten door ... W. A. Verbrugge, 27.9. und folgende Tage, Den Haag, 1831, S.41, Nr.A 25

Catalogus van het Kabinet Schilderijen, benevens eenige Teekeningen en Prenten, nagelaaten door den weledelen Heer Hendrik Muilman ..., 12.-13.4., Philippus van der Schley, Jan Yver, Cornelis Sebille Roos, Jeronimo de Vries, Amsterdam 1813, S.75, Nr.3

Catalogus der Teekeningen, Prenten, Schilderyen, Miniatuuren, Emailles, Beeldwerken ... van wylen den Heer Cornelis Ploos van Amstel, Jac. Cornsz., 3.3. und folgende Tage, Philippus van der Schley, Jan de Bosch, Bernardus de Bosch, Jan Yver, Cornelis Sebille Roos, Amsterdam 1800, S.31, Nr.2

William W. Robinson: Preparatory Drawings by Adriaen van de Velde, in: Master Drawings 17, 1979, S. 3-23, S.7-8, 17, 20, Nr.C 5, Abb.Taf. 5