Adam Pijnacker, zugeschrieben Pieter van Bloemen, ehemals zugeschrieben
Die San Rocco-Brücke über den Anio bei Tivoli, 1646 - 1649?
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Adam Pijnacker, zugeschrieben Pieter van Bloemen, ehemals zugeschrieben

Die San Rocco-Brücke über den Anio bei Tivoli, 1646 - 1649?

Adam Pijnacker, zugeschrieben Pieter van Bloemen, ehemals zugeschrieben

Die San Rocco-Brücke über den Anio bei Tivoli, 1646 - 1649?

Das hier dargestellte Motiv war im 17. Jahrhundert überaus beliebt und begegnet im nahezu gleichen Bildausschnitt auf je einer Zeichnung des Sebastian Vrancx und des Willem van Nieulandt II.(Anm.1) In einer weiter gefassten Landschaft wurde die San Rocco-Brücke gezeichnet von Bartholomeus Breenbergh.(Anm.2)
Gemeinsam mit Inv.-Nr. 21808 und 21806 führte Harzen auch diese Zeichnung als Werk des Johannes Colaert, bevor sie in der Kunsthalle unter dem Namen Pieter van Bloemens abgelegt wurde. Stilistische Unterschiede deuten jedoch auf eine andere Hand: Mit spitzem Pinsel getupfte Laubangaben und die Vorzeichnung in Graphit mit den eng gezackten Konturen wirken feiner als auf den beiden ehemaligen „Gegenstücken“ Inv.-Nr. 21808 und 21806. Den entscheidenden Hinweis auf verwandte Arbeiten Adam Pijnackers gab Peter Schatborn auf dem Symposium „Niederländische Altmeisterzeichnungen 1500 bis 1800“ am 21. und 22. 2. 2008 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle. Der wohl ebenfalls in Italien entstandenen, aber auf weniger fein strukturiertem Papier gearbeiteten „Flusslandschaft“ (Inv.-Nr. 1963-573) gleichen die charakteristischen Laubtupfen und der breitflächige Farbauftrag. Lediglich die gezackten Konturen in Graphit unterscheiden sich von den dort weicher gerundeten Umrissen, erinnern aber an die vermutlich später entstandene Inv.-Nr. 22389. Dies könnte als Hinweis auf eine etwas spätere Entstehung gewertet werden.

Annemarie Stefes

1 Privatbesitz, England, Michael Jaffé: The Devonshire Collection of Northern European Drawings, Bd. 1, Van Dyck - Rubens, Bd. 2, Flemish Artists, Bd. 3, Dutch Artists, Turin/London/Venedig 2002, Bd. 2, bei Nr. 1305 mit Abb.; Cleveland, Museum of Art, Inv.-Nr. 54.560.
2 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 22545, Kopstukken. Amsterdammers geportretteerd 1600-1800, bearb. v. Jan Baptist Bedaux, Norbert Middlekoop, Ausst.-Kat. Amsterdams Historisch Museum, Bussum 2002, S. 69, Abb. F.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben rechts alte Zuschreibung: "Salvator Rosa" (Feder in Schwarz); unten links: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Vogel auf drei "Bergen", ohne Buchstaben, ähnlich Heawood 162, Rom 1685 (aber ohne Buchstaben)
27-28 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 13 als "J. Collaert": "Die Brücke über den Anio in Tivoli. Meisterhafte Naturstudie in Tusche. 11.0.13.6"; NH Ad: 02: 01, S. 247?); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.449, Nr.835