empfohlen ab Klassenstufe 3

NORDISH BY NATURE. Hamburg blüht auf!

Interaktives Ausstellungsgespräch mit Elementen der Stadtgestaltung

Frühling an der Alster: In der »Hamburger Schule« wird die Hafenstadt zu einem Idyll, eingebettet in Natur. Die Stadtlandschaften der Künstler des 19. Jahrhunderts sind von Vergangenem und Idealen geprägt. Aber Hamburg lässt auch heute noch Wünsche offen und bietet Spielraum für Gestaltung. Also bilden wir eine neue Hamburger Schule und verbinden die Sehnsucht nach Natur mit der Großstadt. Über die Auseinandersetzung mit der Ausstellung entwerfen Schüler_innen aus vergangenen Utopien aktuelle. Mit Entwürfen zur Stadt- und Landgestaltung blüht ihr Hamburg auf.

90 oder 120 Minuten

empfohlen ab Klassenstufe 3

Weiterlesen

Thomas Herbst (1848–1915) Die Alster mit dem Dampfschiffsteg bei der Rabenstraße, vor 1891 Gouache, 60 x 100 cm © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford