Johann Christoph Erhard
Der Ponte Salara (Studie zu Apell 65), um 1820
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Johann Christoph Erhard

Der Ponte Salara (Studie zu Apell 65), um 1820

Johann Christoph Erhard

Der Ponte Salara (Studie zu Apell 65), um 1820

Erhard hat das Blatt bis auf die Staffage nahezu unverändert für einen Radierung benutzt, die mit der Campagnalandschaft mit der Torre delle Cornacchia (Inv.-Nr. 23207) die zweiteilige Folge „Ansichten aus der Campagna di Roma“ bildete.(Anm. 1) Zum Motiv vgl. auch die Zeichnungen in
Mannheim (Anm. 2) und Düsseldorf.(Anm. 3)

Peter Prange

1 Aloys Apell: Das Werk von Johann Christoph Erhard, Maler und Radirer, Dresden 1866, S. 47-48, Nr. 65.
2 Ponte Salara, Bleistift, 237 x 309 mm, Mannheim, Kunsthalle, Inv.-Nr. G 1090, vgl. Monika Schulte-Arndt: Vom Klassizismus zur Spätromantik. Zeichnungen und Aquarelle 1770-1860, hrsg. von Manfred Fath, Die Zeichnungen und Aquarelle des 19. Jahrhunderts der Kunsthalle Mannheim, Bd. 1/2, Weinheim 1997, S. 29-30, Nr. 34, Abb. S. 219.
3 Ponte Salario, Bleistift, Aquarell, 140 x 202 mm, Düsseldorf, museum kunstpalast, Inv.-Nr. 24/78, vgl. Gärtner 2012, S. 311-312, Nr. 504, Abb. 55. Vgl. auch Gärtner 2012, S. 304-305, Nr. 464-466.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben rechts bezeichnet: "Il ponte Salaro." (Bleistift)

Provenienz

Nachlass des Künstlers, Rom, 1822; Johann Benjamin Erhard d. J., Nürnberg (Bruder des Künstlers); von dort erworben durch Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (Lugt 1244); dessen Legat 1863 an die Stadt Hamburg für ein zukünftiges Museum, 1869 der neu eröffneten Kunsthalle übergeben (Archiv der Hamburger Kunsthalle, Nachlass Harzen, Inventar Ad: 01: 20, Fol. 694: "dergleichen [Römische Campagna Landschaft] mit einer Brücke Il ponte Salaro. Ist radiert")

Bibliographie

Marleen Gärtner: Johann Christoph Erhard (1795-1822). Sein Leben und seine Zeichnungen, Marburg 2013 (sic; 2012), S.302, Nr.453

Vom Klassizismus zur Spätromantik. Zeichnungen und Aquarelle 1770-1860, hrsg. von Manfred Fath, (Die Zeichnungen und Aquarelle des 19. Jahrhunderts der Kunsthalle Mannheim), Bd. 1/2, 6 Bde., Weinheim 1997, S.29, Nr.bei Nr. 34