Anonym (niederländisch) Leonard Bramer, (?)
Anonym (niederländisch) Leonard Bramer, (?)
Das Thema der Darstellung konnte bislang nicht identifiziert werden. Vielleicht basiert der hier etwas gewalttätig vorgenommene Akt der Barmherzigkeit – nur auf den ersten Blick an die Legende vom Hl. Martin erinnernd – auf einer literarischen Vorlage.
Fred G. Meijer sah sich erinnert an die Leonard Bramer zugeschriebenen Reiter- und Soldatenszenen aus den 1660er Jahren,(Anm.1) doch wäre mit Blick auf die Kostüme auch eine Entstehung im dritten Jahrzehnt des 17. Jahrhunderts in Betracht zu ziehen.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Fred G. Meijer, mündlich, 2. 10. 2008, auf Grundlage einer Digitalphotographie. Vgl. Zeichnungen in Düsseldorf, museum kunst palast, Sammlung der Kunstakademie (NRW), Inv.-Nr. FP 5059, Eckhard Schaar: Niederländische Handzeichnungen 1500-1800 aus dem Kunstmuseum Düsseldorf, Ausst.-Kat. Düsseldorf, Städtische Kunsthalle, Düsseldorf 1968, Nr. 16; Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1989-109, Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Dutch Drawings of the Seventeenth Century in the Rijksmuseum Amsterdam. Artists born between 1580 and 1600, London 1998, Nr. 58; Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby Mak van Waay, 21. 3. 1977, Nr. 139 und ehemals Sammlung Paul Brandt, Amsterdam, Nederlandse tekeningen der zestiende en zeventiende eeuw: een keuze uit de collectie Paul Brandt, Amsterdam, Ausst.-Kat. Utrecht, Centraal Museum, Utrecht 1963, Nr. 12.
2 Vgl. eine um 1627/28 datierte „Bordellszene“ des Hendrick Pot, Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie, Inv.-Nr. 1486.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
schwer zu erkennen: IHS II, oder Spitta..., vgl. Heawood 3424
24-25 mm (v)
Provenienz
Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi 1908
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.656, Nr.1254