Anonym (flämisch, 17. Jh.) David Teniers d. J., ehemals zugeschrieben
Die Schaerbeeksepoort in Brüssel,
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Anonym (flämisch, 17. Jh.) David Teniers d. J., ehemals zugeschrieben

Die Schaerbeeksepoort in Brüssel,

Anonym (flämisch, 17. Jh.) David Teniers d. J., ehemals zugeschrieben

Die Schaerbeeksepoort in Brüssel

Harzen gab dieses Blatt dem jüngeren David Teniers, offensichtlich in Unkenntnis der Tatsache, dass dieser nahezu ausschließlich mit Graphit zeichnete.(Anm.1) Auch bildete Teniers den Baumschlag aus der Schraffur heraus, während sich der Zeichner dieses Blattes den Formen von außen, über die Umrisslinie annäherte.
Möglicherweise basierte die alte Zuschreibung auf dem Motiv, denn das Gebäude mit dem zwischen zwei rechtwinklige Gebäudeflügel eingepassten Rundturm begegnet ähnlich auf einem Gemälde Teniers’.(Anm.2) Diese Übereinstimmung ist auf ein gemeinsames Modell zurückzuführen: die Brüsseler Schaer­beekse­poort (oder „Porte de Cologne“), die auf dem Teniers-Gemälde verfremdet, hier offensichtlich ‘in situ’ aufgenommen wurde.(Anm.3)
Mindestens aber ist eine Entstehung im Umkreis der Brüsseler Landschaftsmaler vorauszusetzen: In ihrer großzügigen Kalligraphie erinnert die rückseitige Skizze an eine Lucas van Uden zugeschriebene Zeichnung in London,(Anm.4) während sich die recto dargestellten schlanken Baumstämme mit hoch angesetzten Laubkronen ähnlich auf Werken Lodewijk de Vadders nachweisen lassen.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Margret Klinge: David Teniers der Jüngere als Zeichner. Die Antwerpener Schaffenszeit (1633-1651), in: Jaarboek Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen 1997, S. 71-282, S. 230–231.
2 „Landschaft mit Kugelspielern“, Los Angeles County Museum of Art, Mira Hershey Memorial Collection, Inv.-Nr. 46.49.4, Margret Klinge: David Teniers the Younger. Paintings - Drawings, Ausst.-Kat. Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Gent 1991, Nr. 71.
3 Vgl. für das Motiv zwei Zeichnungen des Remigio Cantagallina, Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Inv.-Nr. 2994/55 und Inv.-Nr. 2994/54, Véronique van de Kerckhof, Helena Bussers u.a.: Met passer et penseel. Brussel en het oude hertogdom Brabant in beeld, Ausst.-Kat. Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Tournai 2000, Nr. 105 und 106.
4 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. Gg,2.240, Martin Royalton-Kisch: Het Licht van de Natuur. Het landschap in tekening en aquarel door Van Dyck en tijdgenoten, Ausst.-Kat. Antwerpen, Rubenshuis u.a. 1999, Nr. 41; vgl. auch eine Zeichnung in den Staatlichen Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 12051, Elfried Bock, Jakob Rosenberg: Die niederländischen Meister. Beschreibendes Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Staatliche Museen zu Berlin. Die Zeichnungen alter Meister im Kupferstichkabinett, 2 Bde., Berlin 1930, Bd. 1, S. 287. Auf einer wohl von späterer Hand mit dem Namen des Künstlers versehenen Zeichnung in Antwerpen finden sich diese summarischen Vegetationsangaben in Kombination mit Van Udens gewohnt kleinteiligem Baumschlag: Antwerpen, Museum Plantin-Moretus/Prentenkabinet Musea Antwerpen, Inv.-Nr. OT 236, Delen 1938, Nr. 335; hierzu Zweitfassung, Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 6. 11. 2001, Nr. 32. Die recto-Zeichnung erinnert darüber hinaus an eine Zeichnung Van Udens aus der Stichting Jean van Caloen in Loppem, vgl. Cécile Kruyfhooft, Robert-Jan te Rijdt, Gert Jan van der Sman, Janno van Tatenhove: Het Kasteel van Loppem en de Stichting Jean van Caloen, in: Delineavit et Sculpsit 18, 1997, S. 1-63, Nr. 10.
5 „Landschaft mit tanzenden und rastenden Bauern“, Düsseldorf, museum kunst palast, Sammlung der Kunstakademie (NRW), Inv.-Nr. M 19, B. Baumgärtel, K. Bürger: Ein Fest der Malerei. Bestandskatalog Museum Kunst Palast Düsseldorf, Leipzig 2005, Nr. 168; dieses Bild galt vormals als Werk des David Teniers. – Die freien, Van Uden zugeschriebenen Skizzen gehen möglicherweise auf Anregung Lodewijk de Vadders zurück, vgl. Van Sprang, in: Véronique van de Kerckhof, Helena Bussers u.a.: Met passer et penseel. Brussel en het oude hertogdom Brabant in beeld, Ausst.-Kat. Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Tournai 2000, S. 288. – Stefaan Hautekeete (E-Mail vom 23. 6. 2009) sah sich alternativ erinnert an die allerdings kontrastreicher und ausdrucksstärker gearbeiteten Brüssel-Ansichten des Pieter Mulier, vgl. An Zwollo: Pieter Mulier de Jonge (1637-1701), alias Tempesta, werkzaam als tekenaar in Haarlem, Montfort, Brussel, Bronnbach en Rome, in: Delineavit et Sculpsit 2003, Nr. 26, S. 19-45, Abb. 18–20.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

verso bezeichnet unten links: "11.0 6.9" (Bleistift, 19. Jh.?); daneben L. 1233

Wasserzeichen / Kettenlinien

Lilienwappen, vgl. Heawood 1673 (1691) oder 1677 (1701; unvollständig abgezeichnet)
22-24 mm (h)

Verso

Titel verso: Sehr flüchtige Landschaftsskizze auf einer Blatthälfte

Technik verso: Feder in Braun

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 66 als "David Teniers, der Sohn": "Ein bethurmtes Castell von Bäumen umgeben aus denen ein Bauernhaus hervorragt. Bleistift und Tusche. 11.0.6.9."; NH Ad: 02: 01, S. 279); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.663, Nr.1268

Martin Royalton-Kisch: Het Licht van de Natuur. Het landschap in tekening en aquarel door Van Dyck en tijdgenoten, Ausst.-Kat. Antwerpen, Rubenshuis u.a. 1999, Abb.41