Gaspar Adriaensz. van Wittel, genannt Vanvitelli
Ansicht bei Tivoli,
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Gaspar Adriaensz. van Wittel, genannt Vanvitelli

Ansicht bei Tivoli,

Gaspar Adriaensz. van Wittel, genannt Vanvitelli

Ansicht bei Tivoli

Vanvitelli hat für seine großformatige Vedute einen Blickpunkt südöstlich von Tivoli gewählt.(Anm. 1) Er steht oberhalb der Ponte degli Arci und überblickt in nördlicher Richtung das Tal des Anio. Im Hintergrund erhebt sich ein Ausläufer des hinter Tivoli gelegenen Monte Catillo, der Colle Vescovo, unter dem sich die alte Via Valeria befindet. Links unterhalb führt der Ponte degli Arci über einen Nebenfluss des Anio, rechts sind die Ruinen der Aqua Claudia zu sehen und ein Weg, der vielleicht der alten Via Empolitana nach Subiaco folgt.
Das Hauptinteresse Vanvitellis galt dem monumentalen Architekturmotiv aus der römischen Vergangenheit. Er skizziert genau, ohne allzu pedantisch zu sein. Offen bleibt, ob Vanvitelli auch in der linken Bildhälfte lavierte Akzentuierungen geplant hat, oder ob der starke Kontrast zwischen dem dunkel lavierten Architekturmotiv und der hellen Naturszene beabsichtigt war. Auf jeden Fall ist der Blick durch den Torbogen in die helle Landschaft, wie Jochen Wagner zu Recht feststellt, ein „Kabinettstück lichtperspektivischer Raumerschließung“(Anm. 2). Der offensichtlich zuletzt hinzugefügte Zweispänner bringt eine erzählerische Note ins Spiel, die in dieser prominenten Form bei Vanvitelli selten ist.
Die Skizzen einer Lastträgerin und zweier sitzender Männer auf dem Verso lassen sich in ihrer sehr skizzenhaften, abstrahierenden Art gut mit Figurenstudien Vanvitellis vergleichen.(Anm. 3)
Das Blatt gehört zu einer Gruppe von Skizzenblättern mit Ansichten aus Rom, der Campagna und den römischen Bergen, die aus der Sammlung Pacetti in den Besitz von Paul Fatio in Genf gelangten und von dort über den Kunsthandel verstreut wurden.

David Klemm

1 Vgl. zur folgenden genauen topographischen Angabe Rembrandt und sein Jahrhundert, Niederländische Zeichnungen in der Hamburger Kunsthalle, bearb. v. Eckhard Schaar, Joachim Wagner, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Heidelberg 1994, S. 192–193.
2 Ebd. S. 192–193.
3 Vgl. Zeichnungen alter Meister aus deutschem Privatbesitz, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Hamburg 1965, S. 15.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben links bezeichnet: "X" (Bleistift) und nummeriert "267" (Bleistift?); unten rechts: nicht identifizierte Sammlermarke (L. deest); auf dem Verso unten rechts mit Rötel bezeichnet und nummeriert: "N 25"; unterhalb davon bezeichnet: "Au sortir de Tivoli vers Subiaco Aqua Claudia Ponte degli Arci" (Bleistift)

Verso

Titel verso: Zwei sitzende Figuren, eine schreitende Frau, Skizze eines Wasserfalls

Technik verso: Feder in Braun; Graphit

Provenienz

Bartolomeo Cavaceppi (1716-1799) (1); Vincenzo Pacetti (um 1746-1820) (2); Paul Fatio, Genf (3); Verst. Nicolas Rauch, Nr. 407, Genf, 15.6.1960 (4); dort erworben für 3000,00 DM von Richard Tüngel (1893-1970), Ahrensburg, im Auftrag der Kunsthalle, 1960 (5)

1)
2)
3)
4) Dessins anciens et modernes de diverses collections, 13.-15.6.1960, Nicolas Rauch S. A., Genf 1960, S. 132, Nr. 407; HAHK: 223.6 - Slg 2 Ankäufe für das Kupferstichkabinett 1.1.53 – 31.3.62; Nicolas Rauch (geb. 1929, Bibliophiler) GND: 138969590
5) HAHK: 223.6 - Slg 2 Ankäufe für das Kupferstichkabinett 1.1.53 – 31.3.62; Tüngel GND: 11743471X

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.361-362, Nr.552

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.128, Abb.S. 123

Walter Vitzthum: Rezension von: Gaspar van Wittel e l'origine della veduta settecentesca, by Giuliano Briganti, in: The Burlington Magazine 109, 1967, Nr. 5, , S.327

Giulio Briganti: Gaspar van Wittel e l'origine della veduta settecentesca, Rom 1966, S.278, Nr.39 d

Wolf Stubbe: Erwerbungen für die Graphische Sammlung in den Jahren 1959 bis 1961, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 7, 1962, S. 170-194, S.170-171, Abb.171

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 7, 1962, S.170-171, Abb.

Dessins anciens et modernes de diverses collections, 13.-15.6.1960, Nicolas Rauch S. A., Genf 1960, S.132, Nr.407