Simon de Vlieger
Der alte Rhein bei Kleve, 1642 - 1643
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Simon de Vlieger

Der alte Rhein bei Kleve, 1642 - 1643

Simon de Vlieger

Der alte Rhein bei Kleve, 1642 - 1643

Die aktuelle topographische Bestimmung dieser Zeichnung geht zurück auf Heinrich Dattenberg. Zuvor galt die Zeichnung als „Ansicht der Rheinebene bei Arnheim“. Wie viele seiner Zeitgenossen – z. B. Jan van Goyen, Anthonie Waterloo und Joris van der Haagen – bereiste Simon de Vlieger das Gebiet am Niederrhein und dokumentierte dies durch weitere Zeichnungen, z. B. eine um 1640 datierte „Ansicht der Rhijnpoort bei Arnheim“.(Anm.1) Für das Hamburger Blatt zog Christiaan P. van Eeghen eine etwas spätere Entstehung, um 1642/43, in Betracht.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Arnheim, Historisch Museum, Topografische Atlas Gelderland, Inv.-Nr. GM 8369 (337 x 567 mm). Die Datierung dieser Zeichnung folgt dem Vorschlag von Christiaan P. van Eeghen, Brief vom 5. 6. 2008. Einen Terminus ante quem gibt die dort dargestellte Holzbrücke, die 1644 durch eine steinerne Brücke ersetzt wurde.
2 Siehe Anm. 1.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Verso links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unten links bezeichnet: "S de Vlieger 18.9 : 14.5" (Bleistift, Kunsthalle, 19. Jh.)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Lilienwappen, Gegenmarke IHS, wie Heawood 1785 (1670), aber ohne Kreuz
27-30 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 74: "Weit ausgedehnte Landschaft d Gegend von Arnheim wo von sonnigen mit Gehölz und Buschwerk bedeckten Anhöhen der Blick über eine unermessliche Ebene schweift, vom Rhein mitten bewässert der in mehreren Armen getheilt, Inseln bildend in schönen Windungen dem Meer zueilt. Wald reiht sich an Wald und Feld an Feld aus denen die Thürme mehrere Städte hervorragen. Soweit das Auge reicht bis an den fernen Horizont. {Reich? ...} In derselben Manier ausgeführt wie das vorhergehende [22655] und in Vortrefflichkeit nicht nachstehend. 18.9.14.5."; NH Ad: 02: 01, S. 274); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.584, Nr.1115

Michiel C. Plomp: The Dutch Drawings in the Teylers Museum Haarlem, Bd. 2, Haarlem u. a. 1997, S.436, bei Nr. 521

Heinrich Dattenberg: Niederrheinansichten holländischer Künstler des 17. Jahrhunderts, hrsg. von Rudolf Wesenberg, Die Kunstdenkmälder des Rheinlands, Bd. 10, Düsseldorf 1967, S.344, Nr.436