Simon de Vlieger
Simon de Vlieger
Die aktuelle topographische Bestimmung dieser Zeichnung geht zurück auf Heinrich Dattenberg. Zuvor galt die Zeichnung als „Ansicht der Rheinebene bei Arnheim“. Wie viele seiner Zeitgenossen – z. B. Jan van Goyen, Anthonie Waterloo und Joris van der Haagen – bereiste Simon de Vlieger das Gebiet am Niederrhein und dokumentierte dies durch weitere Zeichnungen, z. B. eine um 1640 datierte „Ansicht der Rhijnpoort bei Arnheim“.(Anm.1) Für das Hamburger Blatt zog Christiaan P. van Eeghen eine etwas spätere Entstehung, um 1642/43, in Betracht.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Arnheim, Historisch Museum, Topografische Atlas Gelderland, Inv.-Nr. GM 8369 (337 x 567 mm). Die Datierung dieser Zeichnung folgt dem Vorschlag von Christiaan P. van Eeghen, Brief vom 5. 6. 2008. Einen Terminus ante quem gibt die dort dargestellte Holzbrücke, die 1644 durch eine steinerne Brücke ersetzt wurde.
2 Siehe Anm. 1.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Lilienwappen, Gegenmarke IHS, wie Heawood 1785 (1670), aber ohne Kreuz
27-30 mm (v)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 74: "Weit ausgedehnte Landschaft d Gegend von Arnheim wo von sonnigen mit Gehölz und Buschwerk bedeckten Anhöhen der Blick über eine unermessliche Ebene schweift, vom Rhein mitten bewässert der in mehreren Armen getheilt, Inseln bildend in schönen Windungen dem Meer zueilt. Wald reiht sich an Wald und Feld an Feld aus denen die Thürme mehrere Städte hervorragen. Soweit das Auge reicht bis an den fernen Horizont. {Reich? ...} In derselben Manier ausgeführt wie das vorhergehende [22655] und in Vortrefflichkeit nicht nachstehend. 18.9.14.5."; NH Ad: 02: 01, S. 274); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.584, Nr.1115
Michiel C. Plomp: The Dutch Drawings in the Teylers Museum Haarlem, Bd. 2, Haarlem u. a. 1997, S.436, bei Nr. 521
Heinrich Dattenberg: Niederrheinansichten holländischer Künstler des 17. Jahrhunderts, hrsg. von Rudolf Wesenberg, Die Kunstdenkmälder des Rheinlands, Bd. 10, Düsseldorf 1967, S.344, Nr.436