Sonderveranstaltung

Entfällt: Trauern, zwischen Tabus und Verpflichtungen

Führung mit Peggy Steinhauser (Trauerbegleiterin und Lotsenhaus, Hamburg)

Kaum ein Erleben erfährt mehr Bewertungen von der Außenwelt als das Trauern. Was ist legitim und was wird kritisch hinterfragt? Und mit welchen Klischees sehen sich Trauernde auch heute noch regelmäßig konfrontiert? Darf ich z.B. noch Freude empfinden, wenn meine Liebe des Lebens gestorben ist oder gar das Bedürfnis nach Nähe und Sexualität verspüren oder ist das ein Tabu? Paradoxerweise sind es häufig gerade nahestehende Freund*innen, die auf das Trauererleben irritiert reagieren und sich zurückziehen oder abwenden, was die Trauernden mitunter zusätzlich verunsichert. Ist das, was ich erlebe so in Ordnung? Müsste ich nicht mehr oder weniger oder anders trauern?
Der Vortrag stellt sich den Fragen scheinbarer Tabus und Verpflichtungen im Trauern anhand der Ausstellung und mit Beispielen aus der Praxis. Wie lässt sich der Blick auf das eigene Trauern und das der anderen verändern?

Moderation: Dr. Brigitte Kölle, Kuratorin der Ausstellung
Teilnahme: im Eintritt enthalten. Teilnahmetickets an der Kasse erhältlich.
Treffpunkt: Lichthof der Galerie der Gegenwart
In Kooperation mit dem Hamburg Leuchtfeuer Lotsenhaus

Aktuell finden keine Termine statt.