Hamburger Kunsthalle x PHOTOPIA

#shareyourvision23 

Wie hätten Caspar David Friedrichs Bilder wohl ausgesehen, hätte er eine Kamera gehabt?

Diese Frage stellen wir uns zusammen mit der PHOTOPIA, die für ihren #shareyourvision23-Contest in diesem Jahr eine besondere Kategorie entwickelt hat: Gemeinsam suchen wir nach Fotos, welche von den Werken Caspar David Friedrichs inspiriert wurden. Caspar David Friedrich ist nicht nur einer der bedeutendsten Vertreter der Romantik und schuf mit Werken wie »Der Wanderer über dem Nebelmeer« echte Ikonen, sondern beeinflusst bis heute Kunst auf der ganzen Welt. Deshalb rufen wir mit der Kategorie »Romantic era x CDF« dazu auf, sich selbst von seinen Werken anregen zu lassen. Dabei ist es egal, ob eines seiner Werke detailgetreu nachgestellt oder eine eigene Interpretation geschaffen wird – wichtig ist, sich von Caspar David Friedrich und seinen Werken inspirieren zu lassen. 

Alle Infos zur Teilnahme und den Gewinnen gibt es HIER

Anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich (*1774 Greifswald– 1840 Dresden) präsentieren wir die Jubiläumsausstellung CASPAR DAVID FRIEDRICH. Kunst für eine neue Zeit. Die Ausstellung läuft vom 15. Dezember bis 1. April 2024.