Anonym (italienisch, 18. Jh.)
Studie eines knienden Mannes; Armstudie,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anonym (italienisch, 18. Jh.)

Studie eines knienden Mannes; Armstudie,

Anonym (italienisch, 18. Jh.)

Studie eines knienden Mannes; Armstudie

Aufgrund der übereinstimmenden Zeichentechnik dürfte die Studie eines kauernden Mannes wohl von dem anonymen Zeichner einer anderen Männerstudie des Kupferstichkabinetts stammen (vgl. die Angaben bei Inv.-Nr. 52289).
Die festen Umrisslinien deuten darauf hin, dass die Studie nach einer Vorlage angefertigt wurde. Die künstlerische Qualität des Blattes ist bescheiden, was an dem verzeichneten rechten Bein und dem wenig überzeugenden Übergang von der Brust zum Umhang erkennbar ist. Die Ursache für die Körperhaltung des Mannes ist schwer zu bestimmen. Denkbar ist, dass er Zeuge einer himmlischen Erscheinung wird.

David Klemm

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.450, Nr.732