Ausstellung »AIR«

Ein Schulprojekt der Stadtteilschule Horn zur Sonderausstellung »ATMEN« (30.09.2022 – 12.02.2023)

Einatmen, ausatmen - zur Ruhe kommen, etwas Neues beginnen: Mit dem atemraubenden Weltgeschehen im Hinterkopf und den anstehenden Abiturprüfungen vor sich, haben die Schüler*innen des Kunstprofils der Stadtteilschule Horn zu der Sonderausstellung »ATMEN« gearbeitet und geforscht. Dabei traten Themenbereiche hervor, die um den Lebenszyklus des Menschen und damit verknüpft auch der Vergänglichkeit kreisten, aber auch mit Bedrohungen verschiedenster Art - wie Luftverschmutzung, Verschmutzung der Meere und weiteren menschenbedingten Umweltschäden. Einige Schüler*innen beschäftigten sich dabei nicht nur mit der eigenen Verletzlichkeit, sondern auch damit, wie der Mensch andere Lebewesen durch sein Handeln beeinträchtigt, verdrängt oder gar ausrottet. Auch Religion und Glaube wurden Teil der Auseinandersetzung und des kreativen Prozesses: Was haben Atem und Glaube gemeinsam? Wirkt sich der eigene Atemrhythmus auf die Gebetspraxis aus oder ist es vielmehr umgekehrt? Und überhaupt: Welche Rolle spielt Atmung im eigenen Leben? Die selbstgewählten Forschungsfragen der Schüler*innen waren so facettenreich, wie das Themenspektrum der Ausstellung. 

Zu sehen gab es großformatigen Gemälde, Fotografien, Plastiken, eine partizipative Installation, Zeichnungen und als besonderer Hingucker ein Gemälde mit UV-Farben, das bei Dunkelheit mit einer Speziallampe zum Leuchten erweckt werden konnte. Die vielzähligen Besucher*innen des Galerieraums der Schule wurden zum Staunen und zum Nachdenken gebracht!

In diesem mittlerweile siebten Jahr der Kooperation zwischen der Hamburger Kunsthalle und der Stadtteilschule Horn, haben die Schüler*innen sich einmal mehr selbst übertroffen - mit viel Engagement und Eigeninitiative, mit Kreativität und Scharfsinn – haben sie eigene Werke geschaffen, die von einem intensiven persönlichen Prozess zeugen. Es war beeindruckend zu sehen und zu erleben, wohin die  gemeinsame Kunstbetrachtung führen und was sie im Einzelnen bewirken kann: Wir wünschen den Schüler*innen, dass Kunst auch nach der Schule einen festen Platz in ihrem Leben behalten wird! Und freuen uns, die eine oder den anderen auch zukünftig in der Hamburger Kunsthalle auf der Suche nach der nächsten Inspiration zu begegnen!

Ein besonderer Dank geht an die Lehrerin Carina Bartelt, an die Kunstvermittlerin Nicole Buch sowie an die Kulturagentin Julia Münz.