Schulangebot zu »Rembrandt. Meisterwerke aus der Sammlung«

Mit Rembrandt drehen wir uns um uns selbst. Was macht Rembrandts Selbstbildnisse so fesselnd? Welche Strategien wenden wir heute an, um unser Äußeres ins rechte Licht zu rücken? Und zeigen wir damit wirklich immer uns selbst?

Mehr Infos zum Format SNAP REMBRANDT finden Sie hier:

7. – 13. Klasse

Snap Rembrandt

Ich selbst im Bild

Angebot für 90 / 120 / 180 min

Mit Rembrandt drehen wir uns um uns selbst. Vor 350 Jahren starb einer der bedeutendsten Künstler des Goldenen Zeitalters in den Niederlanden. Die Hamburger Kunsthalle hat aus diesem Anlass besondere Werke aus dem eigenen Bestand zusammen getragen. Auf einem kleinen Papier hat der Künstler seinen Gesichtsausdruck so lebhaft festgehalten, dass man beim Betrachten selbst ins Staunen gerät. Was macht Rembrandts Selbstbildnisse so fesselnd? Welche Strategien wenden wir heute an, um unser Äußeres ins rechte Licht zu rücken? Und zeigen wir damit wirklich immer uns selbst?

Wir laden ein zur künstlerischen Nabelschau! Als Erweiterung des Formats Große Schritte – sehen und vergleichen setzt sich dieser Workshop mit kreativen Selbstdarstellungen in analogen, digitalen und sozialen Medien auseinander. Im Vergleich betrachten Schüler*innen Selbstporträts der Sammlung, hinterfragen Selbstinszenierungen und entwickeln Gestaltungsmöglichkeiten für das ganz Eigene im Bild.

Weiterlesen

© Hamburger Kunsthalle, Foto: Hanna Lenz