Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Verleger
Ansicht der Überreste der "Mostra", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1761)
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Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Verleger

Ansicht der Überreste der "Mostra", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1761)

Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Verleger

Ansicht der Überreste der "Mostra", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1761)
In: "Le Rovine del Castello dell' Acqua Giulia", Paris um 1835, Tafel 7 [in der Piranesi-Gesamtausgabe, Band 9]

Dieser Band mit archäologischen Artefakten wurde als eine Art Erweiterung der "Antichità Romane" geschaffen und spiegelt unter anderem die griechisch-römische Kontroverse wieder. Die Acqua Giulia ist eine Weiterführung des in den Antiquità angefangenen römischen Wassersystems.
(vgl. Wilton-Ely, John: Giovanni Battista Piranesi. The Complete Etchings, Band 1, San Francisco 1994, S. 583.)

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben links bezeichnet: "Tav. II."; unterhalb der Darstellung in der Mitte bezeichnet: "DEL CASTELLO DELL' ACQVA GIVLIA"; rechts daneben signiert: "Piranesi F."

Oberhalb der Darstellung rechts nummeriert: "14" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Focillon 402; Wilton-Ely 535

Provenienz

Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.