Jacob Matthias Weyer, Umkreis
Rattengiftverkäufer mit bellendem Hund und Kind,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Jacob Matthias Weyer, Umkreis

Rattengiftverkäufer mit bellendem Hund und Kind,

Jacob Matthias Weyer, Umkreis

Rattengiftverkäufer mit bellendem Hund und Kind

Das Blatt ist 1964 in Düsseldorf als eine an Matthias Scheits (1625/35–um 1700) zugeschriebene Zeichnung ausgestellt worden, doch hatte bereits Wolfgang Wegner in dem zugehörigen Katalog auch den Frankfurter Johann Peter Trautmann (1745– 1792) und Jacob Matthias Weyer als Urheber in Erwägung gezogen. Während Trautmann als Autor nicht in Frage kommt, ist die Hamburger Herkunft des Blattes und seine Entstehung im Umkreis Weyers unstrittig, ohne allerdings dessen zeichnerische Sicherheit und Virtuosität zu erreichen. Die Darstellung des Rattengiftverkäufers ist wahrscheinlich durch Rembrandts 1632 entstandene Radierung „Der Rattenfänger“ angeregt (Hollstein 121).

Peter Prange

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links bezeichnet: "Andr. Both fec." (Pinsel in Schwarz); auf dem Verso links nummeriert und bezeichnet: "No: 10 - 8 Bladlt [?] Ebenso." (Feder in Braun)

Provenienz

Dauerleihgabe der Koerber-Stiftung, Hamburg, seit 2004

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.384, Nr.1147

Ausgewählte Handzeichnungen aus vier Jahrhunderten, C. G. Boerner, Lagerkatalog 38, Düsseldorf 1964, Nr.117, Abb.Taf. 46