Anonym, Oberitalien, 2. Hälfte 16. Jahrhundert
Zwei Männer zwischen Pfeilern, über ihnen ein Vogel (Taube oder Adler),
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anonym, Oberitalien, 2. Hälfte 16. Jahrhundert

Zwei Männer zwischen Pfeilern, über ihnen ein Vogel (Taube oder Adler),

Anonym, Oberitalien, 2. Hälfte 16. Jahrhundert

Zwei Männer zwischen Pfeilern, über ihnen ein Vogel (Taube oder Adler)

Die Zeichnung gelangte als Werk Paolo Veroneses in die Sammlung. Diese Zuschreibung mag zum einen auf die alte Inschrift auf dem Recto zurückzuführen sein; zum anderen erinnert die Figurendarstellung an Veroneses Studie für Graf Giuseppe da Porto im Louvre (Anm. 1). Beim genaueren Vergleich erscheint diese jedoch dem Hamburger Blatt in punkto Lavierung und Strichführung deutlich überlegen. So sind z. B. die Hände auf dem Pariser Blatt ungleich feiner gezeichnet. Zwei anonyme Kartonnotizen zogen Giuseppe Porta, genannt Salviati, in Erwägung. An diesen Künstler erinnert die kräftige Lavierung, doch erscheint die Qualität der Figurendarstellung gegenüber gesicherten Blättern – so etwa dem Hamburger Blatt Inv.-Nr. 21388) – weniger gekonnt.
Wenn auch daher eine Autorschaft Veroneses oder Portas auszuschließen ist, dürfte die Studie sicher in Oberitalien – etwa in Verona oder Venedig – entstanden sein. Dort lassen sich zwischen Pilaster gestellte Figurengruppen häufiger nachweisen.
Denkbar ist, dass das Hamburger Blatt ein unbekanntes Fresko aus einem oberitalienischen Palast oder ein nicht ausgeführtes Projekt für einen weltlichen Raum widerspiegelt. Bei den beiden dargestellten Personen handelt es sich vielleicht um Soldaten, von denen einer ein himmlisches Zeichen zu empfangen scheint. Die im Hintergrund erkennbaren Schiffe deuten auf ein Kampfgeschehen hin.

David Klemm

1 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 4678.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts von der Mitte bezeichnet: "Paolo Veronese" (Feder in in Braun); auf dem Verso unten: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unten links bezeichnet: "6.6 10.0" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ: Nicht erkennbar.

Verso

Titel verso: Figurenstudien

Technik verso: Kohle

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 222 (als Paolo Veronese); NH Ad : 01 : 03, fol. 107 (als Paolo Veronese): "Zwey bewaffnete Männer über denen das Augurium eines Adlers erscheint in der Ferne das Meer mit Schiffen. Von Pilastern eingefaßt die mit Köpfen verziert sind. Wohl ausgeführte Feder und Bister Zeichnung auf blauem Pap. gehöht. 6.6. 10.0. Bez. Paolo Veronese v gleichz.[?] Hand"; am Rand: "?"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.405, Nr.618

[Wolf Stubbe]: Italienische Zeichnungen 1500-1800. Ausstellung aus den Beständen des Kupferstichkabinetts, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1957, S.20, Nr.83