Anonym (italienisch?, 18. Jahrhundert)
Der Hl. Antonius von Padua mit dem Christuskind auf Wolken sitzend, darunter der Hl. Nikolaus von Bari,
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Anonym (italienisch?, 18. Jahrhundert)

Der Hl. Antonius von Padua mit dem Christuskind auf Wolken sitzend, darunter der Hl. Nikolaus von Bari,

Anonym (italienisch?, 18. Jahrhundert)

Der Hl. Antonius von Padua mit dem Christuskind auf Wolken sitzend, darunter der Hl. Nikolaus von Bari

Die Zeichnung zeigt zwei der populärsten Heiligen der katholischen Kirche mit ihren deutlich erkennbaren Attributen. Die Figuren sind sorgfältig und sicher ohne erkennbare Pentimenti wiedergegeben. Diese Charakteristika lassen auf eine Nachzeichnung schließen. Die angedeuteten Wolken legen den Schluss nahe, dass der Zeichner die Heiligen aus einer größeren Gruppe – z. B. aus einem sogenannten Heiligenhimmel – ausgewählt hat. Dabei dürfte die Gruppe aufgrund der Vermeidung von Überschneidungen der Figuren und aufgrund der nicht logischen Hinwendung des Antonius zu Nikolaus zu Studienzwecken neu komponiert worden sein. Eine Zuordnung zu einer italienischen Kunstlandschaft ist schwierig. Peter Prange hält eine süddeutsche Herkunft zumindest für denkbar.(Anm.1)

David Klemm

1 Mündliche Mitteilung, Februar 2007.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Umfassungslinie (Feder in Schwarz); auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Provenienz

Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerbung aus unbekannter Quelle in den Besitz der Kunsthalle gelangt

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.456-457, Nr.751