Filippino Lippi (Kopist)
Auferweckung der Drusiana,
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Filippino Lippi (Kopist)

Auferweckung der Drusiana,

Filippino Lippi (Kopist)

Auferweckung der Drusiana

Umrisshafte Nachzeichnung von Filippino Lippis 1497–1502 entstandenem Fresko mit der „Auferstehung der Drusiana“ in der Cappella Strozzi in S. Maria Novella in Florenz. Der anonyme Kopist hat sich auf die Hauptszene konzentriert, aber auch der Architektur im Hintergrund Aufmerksamkeit geschenkt. Die Komposition ist insgesamt genau wiedergegeben. Am oberen linken Rand ist noch ein Detail aus dem linken Bereich der Freskorahmung hinzugefügt worden. Der Sammler Georg Ernst Harzen erkannte bereits den Zusammenhang mit dem Werk Lippis; er hat die Zeichnung als ein Studienblatt Raffaels angesehen. Von diesem ist es jedoch aufgrund der viel zu festen Zeichenweise weit entfernt. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass hier eine zeitgenössische Nachzeichnung vorliegt. So pflegte z. B. Amico Aspertini im frühen 16. Jahrhundert einen stark umrissbetonten Zeichenstil. Auf dem Hamburger Symposium 2005 wurden auch niederländische Künstler, wie Maarten van Heemskerck, in Erwägung gezogen.(Anm.1)

David Klemm

1 Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28. 10. 2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben in der Mitte nummeriert: "M 12" (Feder in Dunkelbraun); unterhalb davon rechts bezeichnet: "R" (Bleistift); im unteren Bereich bezeichnet: "Copie nach Filippino Lippi / (Erweckung der Tabitha, Cap. Strozzi, Florenz) (Bleistift); Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ: Waage im Kreis, darüber gerundetes Dreieck; nicht identifiziert.

Provenienz

Alexandre-Pierre-François Robert-Dumesnil (1778-1864), Paris (L. 2199/2200); [laut Angabe von G. E. Harzen, s. u.] Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 219 (als Raffael); NH Ad : 01 : 03, fol. 112 (als Raffael): "Der Evangelist Johannes[/] Paulus erweckt die Drusiani die auf einer Bahre liegend sich vom Tode erhebt; im Hintergrund die Ansicht einer Stadt mit mehreren Kirchen und Festungsthürmen. Studienblatt nach dem Fresco Bilde des Filippino Lippi in der Capella Strozzi der Kirche S Maria Novella zu Florenz, sehr einfach aber höchst meisterlich in Raffaels Geist entworfen. 7.0. 10.9. Samml. Robert Dumesnil" / am Rand: "? / Rosini / Abb. wo? / mit wenigen Federstrichen"

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.221, Nr.298