Giuseppe Zais
Hirtenszene,
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Giuseppe Zais

Hirtenszene,

Giuseppe Zais

Hirtenszene

Die zahlreichen Landschaftszeichnungen des Giuseppe Zais weisen eine lockere Feder- und Pinseltechnik auf. In der auch auf diesem Blatt deutlich erkennbaren Vorliebe für arkadische Motive und in der sehr bildhaften Komposition ist der Einfluss von Francesco Zuccarelli spürbar, der in diesem Genre in Venedig im 2. Drittel des 18. Jahrhunderts eine führende Rolle einnahm. Die daraus resultierenden Ähnlichkeiten haben dazu geführt, dass die Werke beider Künstler bis heute häufig miteinander verwechselt werden.
Gut vergleichbar mit dem Hamburger Blatt ist eine Pastorale in der Fondazione Cini in Venedig aufgrund der ähnlichen tiefenräumlichen Anordnung von Menschen, Vieh, Bäumen und Bergen und einer ähnlichen Zeichentechnik.(Anm.1)

David Klemm

1 Venedig, Fondazione Giorgio Cini, Inv.-Nr. 30096; vgl. I disegni del Professore. La raccolta Giuseppe Fiocco della Fondazione Giorgio Cini, hrsg. v. Giuseppe Pavanello, Cataloghi di Mostre 64, Ausst.-Kat. Venedig, Fondazione Giorgio Cini, Venedig 2005, S. 275–276, Nr. 449.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links: Stempel "LsD" (L. deest); auf dem Verso oben links bezeichnet: "acheté 80 [?] à Avignon chez Florian / 18 Nov. 1901"; in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); unten rechts nummeriert: "2009" (Technik?)

Provenienz

Laut Bezeichnung auf dem Verso wurde das Blatt 1901 bei einem gewissen Florian in Avignon erworben; Louis Delatigny (1854-1936), Rouen (L. 1768a); Ludwig Grote, München

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.363, Nr.555

[Wolf Stubbe]: Italienische Zeichnungen 1500-1800. Ausstellung aus den Beständen des Kupferstichkabinetts, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1957, S.32, Nr.177

Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1955, S.29, Nr.325