Anthonie Waterloo
Stadttor in einer Gasse ("Ein altes Innentor mit Fachwerkhaus"), 1658 - 1660
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Anthonie Waterloo

Stadttor in einer Gasse ("Ein altes Innentor mit Fachwerkhaus"), 1658 - 1660

Anthonie Waterloo

Stadttor in einer Gasse ("Ein altes Innentor mit Fachwerkhaus"), 1658 - 1660

Stadteinwärts blickt man auf ein altes Innentor mit einer querrechteckigen, vermutlich einen Sinnspruch tragenden Tafel über dem Torbogen. Lotte und Wolf Stubbe wiesen darauf hin, dass derart wuchtige Torgebäude zur Unterbringung der schweren Geschütze benötigt waren, hier jedoch die großen Fensteröffnungen auf eine Umwidmung als Wohngebäude schließen lassen. Das mehrgeschossige Fachwerkhaus rechts grenzt an ein altes Mauerstück, das als stabilisierendes Element für die ärmliche Holzbude ganz rechts genutzt wurde. Wohl zu einem späteren Zeitpunkt ergänzte Waterloo die Staffagefiguren mit Feder in Braun.
Rückseitig ist die Brücke am Ellerntor dargestellt. Sie befand sich am Ausgang des durch den Neuen Wall führenden Tunnels; rechts geht der Weg stadteinwärts in Richtung Graskellerbrücke (Inv.-Nr. 22678).(Anm.1) Die verschiedenen Funktionen dieser holländischen Klappbrücke wurden ausführlich von Lotte und Wolf Stubbe erläutert: Mithilfe der an drei Hebeln befestigen Seile ließ sich der bewegliche Brückensteg schnell heben und senken – wichtig zur Verteidigung der Stadt in Kriegszeiten. Auch die Öffnungen im Brückensockel rechts dienten – als Schießscharten – der Abwehr von Feinden. Im Belagerungsfall erwies sich ferner das Stauwehr unter dem Brückensteg als nützlich, womit man das Elbwasser bei Flut in die Stadtgräben steigen lassen, bei Ebbe am Ablaufen hindern konnte. Charakteristisch für diesen Brückentypus ist die überdachte Eingangspforte links.
Im Hintergrund erkennt man den spitzen Helm des „Isern Hinnerk“ (vgl.Inv.-Nr. 22679 und 1998-77).

Annemarie Stefes

1 Gut zu erkennen auf dem Plan „Hamburgum“ (1644), Lotte und Wolf Stubbe: Um 1660 auf Reisen gezeichnet. Antonie Waterloo. Ansichten aus Hamburg, Altona, Blankenese, Holstein, Bergedorf, Lüneburg und Danzig-Oliva, Hamburg 1983, S. 198.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links monogrammiert: "AW [ligiert]" (Feder in Grau); nummeriert oben links: "70" (Feder in Grau)

Verso bezeichnet oben links.: "C" (Bleistift); unten links L. 2356, ausgelöscht; unterhalb davon L. 1328; unterhalb davon bezeichnet: "2 stuks mrs" (Bleistift, 18./19. Jh.); unterhalb davon von anderer Hand: "e A" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 24 mm (h)

Verso

Titel verso: Die Ellerntorbrücke, eine holländische Klappbrücke

Technik verso: Schwarze Kreide, grau laviert

Provenienz

Auktion Michiel Elgersma u.a., Amsterdam 1766 (Lugt, Ventes 1516), Nr. 687 an Hendrik van Maarseveen (1730-1792), Amsterdam; dessen Auktion, Amsterdam 1793 (Lugt, Ventes 5115) ("Twee stuks Gezichten naar het leven, binnen, en omtrent Hamburg; met zwart kryt en oostind. inkt door Waterlo"); Städelsches Kunstinstitut (L. 2356); ausgeschieden und verkauft auf Auktion München 1860 (Lugt, Ventes 25743) („Strasse mit einem Thor. Qu 8. Hübsche Tuschz.“); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 18: "A. Waterloo Ansicht einer Gasse die auf ein Stadtthor zuführt. Monogr. Kehrseite: eine Zugbrücke über einen Stadtgraben. Kreide Tusche. B 5.1 H 3.5"); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.608, Nr.1156.12

Ben Broos, Marijn Schapelhouman: Nederlandse Tekenaars geboren tussen 1600 en 1660, Oude tekeningen in het bezit van het Amsterdams Historisch Museum, waaronder de collectie Fodor, Bd. 4, Amsterdam/Zwolle 1993, S.221, Anm. 4

Lotte und Wolf Stubbe: Um 1660 auf Reisen gezeichnet. Antonie Waterloo. Ansichten aus Hamburg, Altona, Blankenese, Holstein, Bergedorf, Lüneburg und Danzig-Oliva., Hamburg 1983, S.16-17, 58, 78, 198, Nr.Taf. 13 (recto), Taf. 22 (verso)

Catalogus van een uitmuntend Kabinet Schilderyen, gekleurde en ongekleurde Teekeningen, ... Prentkunst ... nagelaaten door wylen den Heere Hendrik van Maarseveen ..., P. B. Bunel, J. de Bosch Jeronimusz. u.a., 28.10. und folgende Tage, Amsterdam, 1793, S.98, Nr.N, 10

Hans Vollmer: und Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Anthonie Waterloo, Bd. 35, Leipzig S. 181-182, S.181, 182