Sebastiaan Vrancx
Reiter auf Grauschimmel, um 1616-18
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Sebastiaan Vrancx

Reiter auf Grauschimmel, um 1616-18

Sebastiaan Vrancx

Reiter auf Grauschimmel, um 1616-18

Die Eigenhändigkeit der von Joost Vander Auwera akzeptierten(Anm.1) Zeichnung wird gesichert durch den engen Bezug zu einer gemalten Figur. Der von vorne gesehene Grauschimmel mit der gelblich-blonden Mähne begegnet in annähernd identischer Haltung auf der 1618 datierten „Belagerung von Ostende aus der Sicht des spanischen Lagers“.(Anm.2) Abweichungen finden sich in Tracht, Haltung und Ausdruck des Reiters, doch liegt der Fokus der Zeichnung auf dem Pferd. Angesichts dieser Varianz bleibt das funktionale Verhältnis zwischen Studie und Bild offen. Vander Auwera setzte die Hamburger Zeichnung aus stilistischen Gründen in die Zeit zwischen 1616 und 1618.(Anm.3) Folglich kann es sich ebenso um eine detaillierte Vorstudie handeln wie um eine nachträgliche Variante. Auch eine Funktion als zweckungebundene Studie und damit Ausgangspunkt für diverse Gemäldefiguren wäre denkbar.(Anm.4)
Nur eine weitere Ölskizze von der Hand des Sebastiaan Vrancx‘ ist heute bekannt,(Anm.5) doch kann man davon ausgehen, dass er diese Technik häufiger verwendete. Die gründliche Arbeitsweise, wie sie durch derartige Einzelstudien dokumentiert wird, fand ihren Niederschlag in den hohen Preisen seiner Gemälde.(Anm.6)

Annemarie Stefes

1 Mitteilungen vom 10. 11. 2004 und 17. 12. 2009 auf Grundlage einer Digitalphotographie.
2 Privatbesitz, Joost Vander Auwera: Historische Wahrheit und künstlerische Dichtung. Das Gesicht des Achtzigjährigen Krieges in der südniederländischen Malerei, insbesondere bei Sebastiaen Vrancx (1573-1647) und Pieter Snayers (1592-1667), in: 1648 - Krieg und Frieden in Europa. Textband II, 1998, S. 461-468, Abb. 7.
3 Mitteilung vom 19. 11. 2004. Vander Auwera sah in der um 1615/16 datierten Reiterstudie Van Dycks eine interessante Parallelerscheinung, vgl. Christopher Brown, Hans Vlieghe, Frans Baudouin: Van Dyck 1599-1641, Ausst.-Kat. Antwerpen, Koninklijk Museum voor schone Kunsten, London, Royal Academy of Arts, Gent 1999, Nr. 4.
4 Vgl. Helge Siefert: Zum Ruhme des Helden. Historien- und Genremalerei des 17. und 18. Jahrhunderts aus den Beständen der Alten Pinakothek, Ausst.-Kat. Alte Pinakothek, München 1993, S. 21.
5 „Kaiserliche Musketiere in Stellung“, Wien, Heeresgeschichtliches Museum, Joost Vander Auwera: Historische Wahrheit und künstlerische Dichtung. Das Gesicht des Achtzigjährigen Krieges in der südniederländischen Malerei, insbesondere bei Sebastiaen Vrancx (1573-1647) und Pieter Snayers (1592-1667), in: 1648 - Krieg und Frieden in Europa. Textband II, 1998, S. 461-468, Abb. 5.
6 Vgl. Joost Vander Auwera: Historische Wahrheit und künstlerische Dichtung. Das Gesicht des Achtzigjährigen Krieges in der südniederländischen Malerei, insbesondere bei Sebastiaen Vrancx (1573-1647) und Pieter Snayers (1592-1667), in: 1648 - Krieg und Frieden in Europa. Textband II, 1998, S. 461-468, S. 465.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte und in der Mitte rechts Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); unten rechts bezeichnet: "Coll. Feilitzsch" (Bleistift); unten links: Stempel der Sammlung Rhodin (L. 2179)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Jagdhornwappen, Heawood deest, oben Voluten ("schräg aufgerollt"), unten Buchstaben B..
ca. 21 mm (v)

Provenienz

H. W. F. von Feilitzsch (gest. 1862?), Dresden; dessen Auktion, Leipzig 1862 (Lugt, Ventes 26975); Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 2; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.593-594, Nr.1135

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe, Bd. 8, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag, Hamburg 1963, S.153-180, Abb.

Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180, S.158, Abb.9

Catalog der hinterlassenen interessanten Sammlungen des Herrn H. W. F. von Feilitzsch ... in Dresden, des Herrn Heinrich Loedel ... in Göttingen und Anderer ..., 24.11.1862, Rudolph Weigel, Leipzig 1862, S.33, Nr.486