Adam Pijnacker
Italienische Gebirgslandschaft, um 1663
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Adam Pijnacker

Italienische Gebirgslandschaft, um 1663

Adam Pijnacker

Italienische Gebirgslandschaft, um 1663

Schatborn hielt die Signatur dieses Blattes für authentisch und setzte das Blatt in stilistischen Kontext mit einer 1663 datierten Zeichnung in Leiden und anzuschließenden Werken.(Anm.1)

Annemarie Stefes

1 Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 180; „Landschaft mit Bäumen und Ruine“, Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK-P-AW 1239, Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 178, Abb. A.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Signiert unten rechts Mitte: "APijnacker [ligiert]" (Feder in Braun)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 25 mm (h)

Provenienz

David Christopher Mettlerkamp (1774-1850), Hamburg (nicht bei Lugt); auf dessen Nachlassauktion 1857 erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 51: "[Adam Pynacker Verfolg] Ein See von steilen malerisch bewachsenen Felswänden eingeschlossen {mit} mit Gebäuden auf der Höhe. Bez A Pynacker. Vollendete Bleistift und Tuschzeichnung. 5.7.3.6"; NH Ad: 02: 01, S. 265); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.448, Nr.833

Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Rijksprentenkabinet, Amsterdam 2001, S.180; 212, Anm. 11, Abb.B

Verzeichniss der vom Herrn Oberstlieutenant D. C. Mettlerkamp nachgelassenen vorzüglichen Sammlung von Original-Handzeichnungen, 30. 9.1857 ff., Christian Meyer, Hamburg 1857, S.31, Nr.456