Jacob Isaackszoon van Ruisdael, Nachfolger
Jacob Isaackszoon van Ruisdael, Nachfolger
Die alte Zuschreibung an Van Ruisdael basiert vermutlich auf der grundsätzlichen Verwandtschaft mit Blättern wie den „Bäumen und Hütte am Wegesrand“ in Boston und zwei Landschaften in der Fondation Custodia.(Anm.1) Jedoch ist die nervöse, stellenweise verspielt – filigrane Linienführung – gut zu erkennen im Baumschlag und den Dachkonturen der Verso-Skizze – unvereinbar mit Van Ruisdaels Hand. Vielleicht stand dem bislang nicht identifizierten Zeichner eine vergleichbare Arbeit des Künstlers vor Augen.
Eine in Stil und Motiv eng verwandte Zeichnung eines unbekannten Van Ruisdael-Nachfolgers befindet sich in Paris.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Cambridge (Mass.), Harvard Art Museum/Fogg Museum, Sammlung Maida und George Abrams, Inv.-Nr. 2008.251, Seymour Slive: Jacob van Ruisdael. A Complete Catalogue of His Paintings, Drawings and Etchings, New Haven und London 2001, Nr. D27; Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 2337 und Inv.-Nr. 5202, ebd. Nr. D107, D108; diese drei Zeichnungen sind mit 154 x 198 mm, 152 x 202 mm und 140 x 168 mm annähernd maßgleich.
2 Paris, École Nationale Supérieure des Beaux-Arts, Inv.-Nr. Mas. 1947 (133 x 173 mm), Seymour Slive: Jacob van Ruisdael. A Complete Catalogue of His Paintings, Drawings and Etchings, New Haven und London 2001, Nr. dubD42 („by an unidentified hand“).
Details zu diesem Werk
Wasserzeichen / Kettenlinien
Unterer Teil einer Narrenkappe, nur Kragen sichtbar, vom Typ Heawood 1989 (1637), 2001 (1669), 2002 (1674) etc.
22-24 mm (v)
Verso
Titel verso: Studie von Reetdachhäusern, vorne ein entlaubter Baum
Technik verso: Schwarze Kreide
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 58: "[Jacob Ruisdael] {Winter} Herbstlandschaft mit einem holperigen Wege von frisch entblätterten Bäumen eingefaßt der in ein Dorf führt. Vortreffliche, sehr ausführliche Naturstudie in Kreide. FF auf der Rückseite einige Hütten unter Bäumen; Anlage. Ebenso. 7.6.5.8"; NH Ad: 02: 01, S. 268); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.485, Nr.900