Simon de Vlieger
Waldrand, um 1638?
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Simon de Vlieger

Waldrand, um 1638?

Simon de Vlieger

Waldrand, um 1638?

Wie eine Anzahl weiterer Blätter wurde das ursprünglich von Harzen der Kunsthalle überlassene Blatt ausgeschieden, gelangte aber über das Vermächtnis von der Hellen 1962 zurück in die Kunsthalle.(Anm.1)
Van Eeghen akzeptierte die traditionelle Zuweisung an Simon de Vlieger ohne Vorbehalt.(Anm.2) Für die sehr freie und flüssige Ausführung finden sich unter den Blaupapierzeichnungen des Künstlers Parallelen in einer auch im Format vergleichbaren Landschaft in Amsterdam.(Anm.3) In dem tupfend markierten Laubwerk und den flächig lavierten Baumkronen im Hintergrund ist das vorliegende Blatt einer wohl 1638 entstandenen Zeichnung in London anzuschließen, womit auch ein zeitlicher Anhaltspunkt gegeben wäre.(Anm.4) Die alte Beischrift lässt an die Möglichkeit denken, dass es sich um eine Studie nach der Natur handelt, aufgenommen im Haarlemer Gehölz.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Siehe Einleitung, S. 6.
2 Brief vom 31. 8. 2003.
3 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1985-46 (305 x 262 mm), Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Dutch Drawings of the Seventeenth Century in the Rijksmuseum Amsterdam. Artists born between 1580 and 1600, London 1998, Nr. 421. Ebenfalls vergleichbar ist eine ehemals Waterloo zugeschriebene Zeichnung De Vliegers auf blauem Papier in niederländischem Privatbesitz, worauf Christiaan P. van Eeghen verwies (mündlich, am 5. 6. 2008).
4 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1886,0706.8, Christiaan P. van Eeghen: Simon de Vlieger as a Draftsman, I: The Pen Drawings, in: Master Drawings 44, 2006, S. 3-47, Abb. 12, vgl. Inv.-Nr. 22661 der Hamburger Kunsthalle.
5 Vgl. Inv.-Nr. 21977. Vgl. auch Dumas, in: In Arte Venustas. Studies on Drawings in Honour of Teréz Gerszi. Presented on Her Eightieth Birthday, hrsg. von Andrea Czére, Budapest 2007, S. 162, entgegen der von Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Dutch Drawings of the Seventeenth Century in the Rijksmuseum Amsterdam. Artists born between 1580 and 1600, London 1998, bei Nr. 412 und 416 vertretenen Meinung, dass De Vlieger seine Landschaften vorwiegend im Atelier zeichnete.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links signiert: "S. D. VLIEGER" (schwarze Kreide)

Auf dem Verso links: Doublettenstempel der Hamburger Kunsthalle (L. 686); unten links: Stempel der Sammlung Rhodin (L. 2179); rechts davon aufgeklebt: "Coll. E. Harzen"; unten in der Mitte aufgeklebt: "Buijten Harelem in den Hout" (Feder in Braun, 17. Jh.)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
25-26 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 73: "[Simon de Vlieger, Verfolg.] Waldlandschaft. eine Gruppe hochstämmiger Bäume hinter einer Bretterverzäunung, wo ein zweispänniger Karren steht. Bez S.D.VLIEGER FF Hinten die Inschrift Buyten Haarlem in den Hout. Flüchtige Kreidestudie auf bl. Papier gehöht 9.6.12.0"; NH Ad: 02: 01, S. 274); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle; zu einem unbekannten Zeitpunkt als Doublette abgegeben (L. 686); Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 69; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.125, Nr.108, Abb.S. 84

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.583-584, Nr.1114

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe, Bd. 8, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag, Hamburg 1963, S.153-180, Abb.

Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180, S.154