Philips Koninck
Rauchender Bauer, 1665
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Philips Koninck

Rauchender Bauer, 1665

Philips Koninck

Rauchender Bauer, 1665

Dargestellt ist ein sitzender Bauer, der mit konzentriertem Blick seine Pfeife in einem Kohlebecken anzündet. Für diese Figur griff Koninck wohl zurück auf eine 1661 datierte Federzeichnung in Amsterdam, die er darüber hinaus als Ausgangspunkt für eine Zeichnung in Paris verwendete.(Anm.1) Sicher griff der Künstler für diese Figur mit den ausgeprägten, karikaturhaft erscheinenden Gesichtszügen auf Anregungen flämischer Künstler zurück wie z. B. Adriaen Brouwer oder Joos van Craesbeeck.(Anm.2)
Von einer thematisch verwandten Zeichnung gleichen Jahres in Berlin („Der betrunkene Schulmeister“) unterscheidet sich unser Blatt im noch trockeneren Farbauftrag.(Anm.3) Die raue Textur des Farbabriebs, von Gerson fälschlich als „Kreide“ interpretiert, bereitete auch Harzen gewisse Schwierigkeiten bei der Einordnung: Zunächst wurde das Blatt als „vorzügliche Federzeichnung“, später als „mit trockener Pinselspitze ausgeführt“ beschrieben. Mindestens für die feinen Linien in der Wiedergabe von Gesichtszügen, Bildnis und Weinglas wurde die Feder verwendet, doch auch die straffen Schraffurlinien werden kaum mit dem Pinsel gezeichnet worden sein.
Die Figur wird im Gegensinn variiert auf einem ebenfalls 1665 datierten Gemälde.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Amsterdam, Stichting P. & N. de Boer, Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 6, Jansen - Koninck, hrsg. von Walter L. Strauss, New York 1982, Nr. 1329; Paris, Bibliothèque Nationale de France, Inv.-Nr. B.12 rés., Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 6, Jansen - Koninck, hrsg. von Walter L. Strauss, New York 1982, Nr. 1333.
2 Vgl. auch zwei Gemälde des David Teniers: Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Inv.-Nr. 5043, Margret Klinge: David Teniers the Younger. Paintings - Drawings, Ausst.-Kat. Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Gent 1991, Nr. 1; Sammlung SØR Rusche, Hans-Joachim Raupp: Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts der SØR Rusche-Sammlung, Bd. 2, Genre, Münster 1996, Nr. 56.
3 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 2866, Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 6, Jansen - Koninck, hrsg. von Walter L. Strauss, New York 1982, Nr. 1330.
4 „Der Heringsesser im Wirtshaus“, Standort unbekannt, Werner Sumowski: Gemälde der Rembrandt-Schüler, 6 Bde., Landau 1983, Bd. 3, Nr. 1023.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts monogrammiert: "P- Ko-" (Feder in Braun); auf dem Verso oben rechts monogrammiert und datiert: "p-Ko 1665" (Rötel)

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
24-27 mm (h)

Provenienz

Anna Maria Hogguer-Ebeling (1767-1812), Amsterdam; deren Auktion, Amsterdam 1817 (Lugt, Ventes 9204) an Carré; Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 34: "Philip Koning Ein Bauer zündet seine Pfeife an, neben ihm zwey Bänke mit Bierglas Pfeife und einem großen Kruge bz P. Ko. Vorzügliche Federzeichnung. 5.6.6.0."; NH Ad: 02: 01, S. 255: "Mit trockener Pinselspitze ausgeführt"); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.328-329, Nr.556

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.73, Abb.S. 75

Werner Sumowski: Jansen - Koninck, hrsg. von Walter L. Strauss, Drawings of the Rembrandt School, Bd. 6, New York 1982, S.2974, bei Nr. 1329, 2978, 2980, bei Nr. 1332, 2982, bei Nr. 1333, Nr.1331

Catalogus van het uitstekende Kunstkabinet van kostbare Schilderijen, Teekeningen, Prenten, Beldwerk ... alles bijeenverzameld door Vrouwe Anna Maria Ebeling, in leven Echtgenote van wijlen Jonkheer Paul Iwan Hogguer ..., 18.8. und folgende Tage, Philippus van der Schley, Cornelis Sebille Roos, Jeronimo de Vries, Amsterdam 1817, S.49, Nr.67

Horst Gerson: Philips Koninck. Ein Beitrag zur Erforschung der holländischen Malerei des XVII. Jahrhunderts, Berlin 1936, S.163, Nr.Z 259