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Anonym (flÀmisch), (?)
Lustige Gesellschaft im Bauernwagen, im Vordergrund raufende MĂ€nner, um 1600 - 1615
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Anonym (flÀmisch), (?)

Lustige Gesellschaft im Bauernwagen, im Vordergrund raufende MĂ€nner, um 1600 - 1615

Anonym (flÀmisch), (?)

Lustige Gesellschaft im Bauernwagen, im Vordergrund raufende MĂ€nner, um 1600 - 1615

Die alte Zuschreibung an Jan Both entbehrt jeder stilistischen Grundlage und erklĂ€rt sich allenfalls aus einer gewissen Verwandtschaft mit Zeichnungen des frĂŒhen Andries Both.(Anm.1)
Gregor Weber brachte das Blatt unter Vorbehalt mit Sebastiaan Vrancx in Verbindung, dem im Sujet verwandte Darstellungen zugeschrieben werden.(Anm.2) Mit Vrancxs Zeichenstil indes ist die kalligraphisch-schwungvolle Handschrift des vorliegenden Blattes kaum vereinbar. Selbst auf dessen freier gearbeiteten Federzeichnungen wie dem „Überfall auf ein Dorf“ in Braunschweig oder dem „Italienischen Markttreiben“ in Dresden sind die Konturen fester an die Form gebunden und besitzen weniger verspieltes Eigenleben als auf unserem Blatt.(Anm.3)
Die verschlungenen Linien und die besonders im Hintergrund auf einfache Chiffren reduzierten Figuren lassen sich hingegen Ă€hnlich auf Zeichnungen des in Antwerpen tĂ€tigen Frans Francken (II) (1581–1642) beobachten, z. B. dem „Triumphzug der Amphitrite“ im Dresdner Kupferstich-Kabinett.(Anm.4) Eine Zuschreibung an Francken selbst lĂ€sst sich daraus nicht ableiten,(Anm.5) wohl aber eine Entstehung im Umfeld des KĂŒnstlers.(Anm.6)
Zu einem spÀteren Zeitpunkt wurde die Zeichnung fest aufgezogen. Auf dem Kaschierpapier sind in niederlÀndischer Sprache finanzielle Transaktionen notiert.

Annemarie Stefes

1 Egbert Haverkamp Begemann, Symposium „NiederlĂ€ndische Altmeisterzeichnungen 1500 bis 1800“ am 21. und 22. 2. 2008 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
2 Freundliche Mitteilung, 5. 5. 2008. Vgl. „Umzug mit Wagen und tanzenden Figuren“, Edinburgh, National Gallery of Scotland, Inv.-Nr. D 1555, Keith Andrews: Catalogue of Netherlandish Drawings in the National Gallery of Scotland, 2 Bde., Edinburgh 1985, Bd. 1, S. 100. An Vrancx dachte auch Charles Dumas (mĂŒndlich, 3. 10. 2008).
3 Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. Z 799; 1622, Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstich-Kabinett, Inv.-Nr. C 922, vgl. Ketelsen, in: In Arte Venustas. Studies on Drawings in Honour of Teréz Gerszi. Presented on Her Eightieth Birthday, hrsg. von Andrea Czére, Budapest 2007, S. 121, Abb. 2.
4 Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstich-Kabinett, Inv.-Nr. C 1039, Ursula HĂ€rting: Frans Francken d. J. Die GemĂ€lde mit kritischem ƒuvrekatalog, Freren 1989, Abb. 89.
5 Die Volumina sind hier flĂ€chiger abschattiert, die Konturen im Vordergrund noch willkĂŒrlicher bewegt.
6 Auch Fred G. Meijer dachte an flĂ€mischen Kontext, mĂŒndlich, 3. 10. 2008, auf Grundlage einer Digitalphotographie. Thomas Ketelsen, der das Blatt auf dem unter Anm. 1. erwĂ€hnten Hamburger Symposium zur Diskussion stellte, wĂŒrde es versuchsweise einem unbekannten, in Norditalien tĂ€tigen NiederlĂ€nder zuordnen.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Verso auf dem Kaschierpapier von alter Hand bezeichnet: "onder 17 O'ber f 295 / Ericks voor tegenstand f 14 / hem verkocht tot f" (Feder in Braun); links L. 1233; u.l. unidentifizierte Sammlermarke, Àhnlich L. 2703; unten Mitte bezeichnet: "J. Both 7612" (Bleistift, Kunsthalle?)

Wasserzeichen / Kettenlinien

nicht feststellbar
nicht feststellbar

Provenienz

Unbekannte Sammlung (vgl. L. 2703); Marie Callisen, geb. Lawaetz (1822-1901), Altona bei Hamburg (1886); ihr VermĂ€chtnis 1886 an die Kunsthalle, nach ihrem Tod 1901 der Kunsthalle ĂŒbergeben

Bibliographie

Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.655-656, Nr.1252

Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg fĂŒr 1901, Hamburg 1902, S.28