Abraham Bloemaert
Bauernhaus mit Taubenschlag, 1595 - 1600
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Abraham Bloemaert

Bauernhaus mit Taubenschlag, 1595 - 1600

Abraham Bloemaert

Bauernhaus mit Taubenschlag, 1595 - 1600

Motiv und Technik gleichen einer Zeichnung aus dem „Berliner Skizzenbuch“, einem um 1584/86 angesetzten Frühwerk.(Anm.1) Das reifer wirkende Hamburger Blatt wurde von Bolten als eigenhändige Variante etwas später, um 1595/1600, angesetzt.
Die Zeichnungen in Berlin und Hamburg dienten vermutlich als Ausgangspunkt für entsprechende Gebäudetypen in Bloemaerts 1614 von Boëtius Adamsz. Bolswert (um 1580–1633) gestochener Folge der „Bauernhäuser“. Auch für ein heute verlorenes Gemälde griff Bloemaert auf die vorliegende Studie zurück.(Anm.2)
In der technischen Ausführung verwandte Blätter befinden sich in Cleveland, Amsterdam, Cambridge und Düsseldorf.(Anm.3) Die farbig ausgearbeiteten, in der Umgebung von Utrecht aufgenommenen Landschaftsskizzen Bloemaerts wurden bereits von Karel van Mander beschrieben.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 261 (176 x 142 mm), Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, 2 Bde, Leiden 2007, Nr. 1378.
2 „Bauernhaus mit Tobias und dem Engel“, Standort unbekannt, Marcel George Roethlisberger: Abraham Bloemaert and his Sons, 2 Bde., Doornspijk 1993, Abb. 383.
3 Cleveland, Museum of Art, Inv.-Nr. 40.737, Bolten 2007, Nr. 1445; Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1889-A-1947 und Inv.-Nr. RP-T-1887-A-1159, ebd. Nr. 1423 und 1444; Cambridge, Fitzwilliam Museum, Inv.-Nr. PD.162-1963, ebd. Nr. 1474; Düsseldorf, museum kunst palast, Sammlung der Kunstakademie (NRW), Inv.-Nr. 24-254, ebd. Nr. 1470.
4 Karel van Mander: Das Leben der niederländischen und deutschen Maler (von 1400 bis ca. 1615), übersetzt und hrsg. von Hanns Floerke, München 1905, S. 391.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

bezeichnet unten links: "bloemart" (Feder in Braun); u. r. L. 2237; Verso in der Mitte L. 1233

Wasserzeichen / Kettenlinien

schwer erkennbar
ca. 26 mm (v)

Provenienz

Carl Rolas du Rosey (gest. 1862), Dresden (L. 2237); dessen Auktion, Leipzig 1864 (Lugt Ventes 28067); Ludwig Hermann Philippi (1848–1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi 1908

Bibliographie

W. Haio Zimmermann: Depictions of upper class farmhouses in 15th to early 17th century. Femish and Dutch art, 2015, S.163-181, Abb.

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.111, Nr.99

Jaap Bolten: Abraham Bloemaert. The Drawings. Catalogue, Bd. 1, 2 Bde, Leiden 2007, Nr.1448

Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180, S.156